Freitag, April 16, 2021

Schöner Schein - Miniatur 15/52




 "Schöner Schein" - als ich meine Familie zu ihren Assoziationen zum Thema befragte, meinte mein Mann "ein schöner Geldschein".  Mein Bruder meinte den Schein, der Schönes vorgaukelt. Das war auch meine Idee ... nur wusste ich nicht so richtig, wie ich das umsetzen sollte.

In dieser Woche stöberte ich im Internet um etwas über Frühlingskräutern zu lesen. Da stolperte ich über einen Löwenzahn auf einem Geldschein. Maria Sibylla Merian veröffentlichte die Zeichnung in dem 3-bändigen Werk "Der Raupen wunderbare Verwandlung und sonderbare Blumennahrung". 

Würdigung für ihre Arbeit erfuhr Maria Sybilla Merian unter anderem, indem ihr Porträt auf dem 500-DM-Schein der letzten Serie abgebildet wurde. Für die Rückseite des Geldscheins wählte man den Löwenzahn mit Raupe und Falter des Grauen Streckfußes aus. Das nahm ich als Zeichen und transferierte dieses schöne Bild auf Stoff. Ich fand einen gefärbten Stoff, der in etwa den Ton des 500-DM-Scheines trifft. Den Löwenzahn kolorierte ich mit Stiften. Jetzt brauchte es noch etwas Schrift ... auf Organza stickte ich den Namen des Blumenbuches und arrangierte alles zu einer kleinen Miniatur. 

Leider wird das Foto der Karte nicht gerecht - ich hatte kein Tageslicht, das Organza verfälscht die Farben ... doch das ist jetzt so. Mit dem Motiv bin ich zufrieden, auch wenn ich jetzt doch den schnöden Mammon in Szene gesetzt habe.

Ich verlinke meine Miniatur bei Frau Nahtlust und überlege schon mal am neuen Thema herum "Kokon". 






4 Kommentare:

Valomea hat gesagt…

Wunderschön!
LG
Elke

frau nahtlust hat gesagt…

oh, das ist eine feine Hommage an eine großartige Frau und Künstlerin! Toll! Danke dir und LG. susanne

Monika Kunstnadel hat gesagt…

Das ist ein sehr schöner Schein. Toll umgesetzt.
Liebe Grüße
Monika

Trillian As hat gesagt…

Ein wirklich schöner Schein, den hätte ich damals gern gehabt ;-)