Mittwoch, April 14, 2021

Mittwochmix- Pflanzen und eckig

 


In den letzten Tagen schnipselte ich wieder rum und klebte neue Kräuter in das Leporello. Bei Susanne und Michaela werden in diesem Monat die Beiträge zu "Pflanzen & eckig" gesammelt.

Jetzt grünt es überall. Giersch ist der Schrecken in jedem Garten, doch kann man ihn einfach verspeisen und so ein wenig in Zaum halten. Lecker ist er im Salat, in der Suppe oder in der Gemüsepfanne.





Noch für kurze Zeit kann der Bärlauch im Wald gesammelt werden. Bei uns in der Gegend wächst das Wunderlauch, wird auch Berliner Lauch genannt. Diese Zwiebel ist mit dem breitblättrigem Lauch verwandt, kommt aus dem Kaukasus und ist irgendwann aus dem Botanischen Garten geflüchtet.

Das Pesto ist wirklich schnell gemacht. Eins meiner drei Gläser ist schon wieder geleert. Es schmeckt einfach zu Vielem - es ist lecker zum Käsebrot, als Dip zu Quiche oder klassisch zu Nudeln. 







Fast unmerklich wird aus meinem Leporello eine kleine Rezeptsammlung ... 




6 Kommentare:

Gittaspatchblog hat gesagt…

Eine tolle Idee!
Liebe Gitta

Angelikas quilts and knits hat gesagt…

Børlauch ist so lecker :-) Bei uns fängt die Saison gerade erst an und ich kann ihn im eigenen und in Nachbars Garten ernten.

Hanna hat gesagt…

Liebe Anke,
So viel Giersch wie in unserem Garten wächst können wir gar nicht essen. Bärlauch sammeln wir gerne und derzeit sind wir dabei die Knospen einzulegen, schmecken köstlich -
liebe Grüße
Hanna

Petruschka hat gesagt…

Nee, mit Giersch zum Essen brauche ich meinem Mann nicht zu kommen. Und Bärlauch sowieso nicht. Deine Blätter als kleines Kochbuch entstehen zu lassen, ist ein charmante Idee. Mal schauen, wie es weitergeht.
Vielen Dank auch für deine tolle Karte. Ich habe mich sehr gefreut.

Herzlichst, Petruschka

LyonelB hat gesagt…

Liebe Anke,
Dein Leporello sieht klasse aus, ich muss nun erst einmal im Blog stöbern, was es damit auf sich hat. Bärlauch mag ich auch sehr gern. Ich könnte ja glatt mal gucken, ob bei uns schon welcher wächst.
Liebe Grüße Viola

frau nahtlust hat gesagt…

Oh, ich habe noch gar keinen Bärlauch dieses Jahr gepflückt.... Hier gibt es nicht überall einen und da wir gerade so wenig weiter rauskommen als die unmittelbare Umgebung ist mit Ernte wirklich mau... Nunja, zumindest kann ich deinen tollen und reichen Bärlauch hier bewundern ;-)
LG. susanne