Mittwoch, April 28, 2021

Mittwochmix - weiße Taubnessel





Letzte Runde für "Pflanzen & Eckig" - der Mittwochmix im April von Susanne und Michaela. Aus Platz- und Zeitgründen gestaltete ich in dieser Woche nur eine Seite meines Leporellos. Darauf hat die Weiße Taubnessel Platz genommen. 








Sie kommt ein wenig futuristisch daher - der weiße Blütenkranz ist auf blauen stumpfen Vierecken gebettet. 

Die Taubnessel ist ein wichtiges Frauenheilkraut, soll aber auch rückbildend bei einer vergrößerten Prostata wirken. Auf jeden Fall hilft sie bei Magen-Darm-Beschwerden, wirkt blutreinigend, regt den Stoffwechsel an und erfrischt den Geist. 

Einfach als Tee getrunken hilft sie bei Erkältungen und Schlafstörungen. Alle Teile sind essbar, die Blätter haben ein würziges Aroma und peppen den Salat auf. Die Blütenknospen haben ein nussiges Aroma und sind eine schöne Dekoration. Gerade jetzt im Frühjahr kann man viele Kräuter gleich frisch und roh essen - einfacher geht es nicht.  

Da das Leporello noch eine zweite lange Seite hat, geht es nächste Woche weiter mit den Kräutern. Dann unter dem Motto "Schnipsel & Nachhaltig" - das klappt doch. 




2 Kommentare:

Gittaspatchblog hat gesagt…

Taubennessel kenne ich gar nicht.
Liebe Grüße Gitta

frau nahtlust hat gesagt…

Ach wunderbar, was ich wieder lerne. Mit schwarzem Daumen versehen und wenig Interesse, das auf meine alten Tage hin zu ändern, bin ich begeistert, was du hier zeigst. Zu SChnipsel fällt dir garantiert auch einiges ein :-)
LG. Susanne