Freitag, Oktober 19, 2018

Wanderung auf den Särkitunturi


Aufmerksam geworden auf diese Tour sind wir durch einen Parkplatz. Als wir aus Muonio kamen, fielen uns die vielen Autos auf. Auch ein Reisebus stand dort. Wo so viele Menschen wandern wollen, muss es schön sein, dachten wir :) Und so konnten wir mit unserer App von Komoot die Wanderung planen.



Zu Beginn der Wanderwege stehen ganz normale Karten zur Orientierung. Ich mag das, so hat man mal einen kompletten Überblick.




Der Weg begann sehr bequem, es war sonnig, hohe Bäume reckten sich in den Himmel und kein Berg in Sicht.



Und ich fand wieder rote Birken - dieses Leuchten ist unbeschreiblich schön.


 

Oben angekommen dominierten Felsen, die sich mit Herbstfarben schmückten.




Die kleinen Bergseen sind Überbleibsel aus der Eiszeit.




Ruska - rot, gelb, orange - wohin man auch guckt.




Hoch oben gab es sogar ein Klöchen - mit Aussicht :) Und es wurde rege benutzt. Vor den Plumsklos hat hier niemand Angst. Sie sind auch nicht verdreckt. Hier geht kein Mensch in den Wald und lässt Taschentücher oder anderen Kram liegen.
Das es wirklich überall blitzsauber war fiel mir schon in den ersten Tagen auf. Es liegt kein Papier herum, kein Bonbonpapier, keine Zigarettenkipppe - gar nichts.


Direkt am See war es sehr ungemütlich. Wir sind dann weiter gelaufen und fanden unglaublich schöne Herbstfarben.


Weit hinten blinkt unser Haussee der Järisjervi.




Rein und raus in´s Rentierschutzgebiet kommt man, indem man die Stangen herauszieht. Zum Glück kam hinter uns eine junge Frau. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen und hätte es mit Klettern versucht.




Später am Nachmittag regnete es, da waren wir schon vor dem Kamin - doch nach der Sauna freuten wir uns über den Regenbogen.


Abends ging es weiter mit der Farbexplosion:


Die Sonne tauchte alles in Gold ...




... in Gold und Lila ...



... in Lila und Gold.



Für uns aufgezeichnet hat Komoot:
https://www.komoot.de/tour/46235339




Keine Kommentare: