Dienstag, Oktober 16, 2018

Herbst im finnischen Lappland - Zwischenstopp in Rovaniemi


Mitte Oktober ist im Norden Finnlands Ruska - der Indian Summer in Lappland. Angefixt wurde ich vor drei Jahren. Helena und ich waren in Helsinki bei Freunden zum Wurstfestival eingeladen. Es gab Spezialitäten des Landes u. a. die besonders schmackhaften Moltebeeren. Sie wachsen wohl überall im Land und besonders gut in Lappland. Da ist der Herbst traumhaft schön, wie in Kanada - wurde mir vorgeschwärmt. 
Na, das ist doch mal eine Alternative! Den Herbst in Kanada wollte ich gern mal sehen, doch scheue ich die weite Flugreise - Finnland ist nicht ganz so weit - und so flogen wir am 9. September über Helsinki zum Polarkreis.


Bei strahlendem Sonnernschein und 21 Grad landeten wir abends in Rovaniemi. Der hoteleigene Shuttle brachte uns ins "Santa Claus Village". Hier haben wir zwei Übernachtungen gebucht. 

Natürlich mussten wir als erstes den Polarkreis überspringen, dann schlenderten wir durch das Weihnachtsmanndorf. Der Weihnachtsmann steht das ganze Jahr über für Fotos und Wünscheaufnehmen zur Verfügung. Und natürlich kann man alles mögliche fürs Fest kaufen. Zum Glück gibt es auch Niederlassungen von Marimekko (Stoffe, Bekleidung, Wohnaccessoires) und Iittala (Geschirr und Glas). 

Im Restaurant stand Rentier auf der Speisekarte. Oh je, da werden wohl die Rudi´s in die Pfanne gehauen, die für den Schlitten nicht mehr taugen - doch muss ich gestehen: Lecker war´s.

Das Frühstücksbuffet war überwältigend - nicht nur wegen der ausgesuchten finnischen Spezialitäten. Das gesamte Geschirr bestand aus der Serie "Taika" von Iittala. Ich liebe es!




So kurz vor der Hauptstadt Lapplands wollten wir dann auch Rovaniemi sehen. Und wie es sich für einen Wanderurlaub gehört, war der Weg das Ziel. Pilze wuchsen in jedem Vorgarten, Birken waren hier die Zäune - mehr Abgrenzung braucht man nicht. 

Rovaniemi wurde im zweiten Weltkrieg fast vollständig zerstört. Heute dominieren moderne Bauten. Mittelpunkt ist der Lordi-Platz, der nach dem Sieg der Hardrockband Lordi 2006 so benannt wurde. Der Sänger, Tomi Putaansuu, stammt aus Rovaniemi.

Die Tour habe ich aufgezeichnet bei Komot:

https://www.komoot.de/tour/45842154







Keine Kommentare: