Dienstag, Oktober 16, 2018

Wandern in der Einsamkeit


So, da sind wir nun mitten im Wald - in diesem kleinen Häuschen wird das Holz für den Kamin gelagert.




Und so starteten wir den ersten Tag, ab in den Wald und Umgebung erkunden. Der Waldboden ist sehr weich und vielschichtig bewachsen. Wirklich überall wachsen Blaubeeren, die man sich sofort in den Mund stecken kann. 




Mich begeisterte die Pflanzenvielfalt. Überall gab es Moose und Flechten in den unterschiedlichsten Formen und Färbungen. 




Es gab Birken, die sich flammend rot färbten ...





und im See wuchs Sumpfschachtelhalm, der interessante Strukturen ins Wasser malte.

Inzwischen ist es kälter und feuchter geworden. Auf dem Weg zu "unserem" See bekamen wir diesmal nasse Füße, da halfen auch die guten wetterfesten Wanderschuhe nicht.

Zum Glück hatten wir ein Mökki (Ferienhaus) mit Sauna. Sowieso hat jedes finnische Haus eine Sauna (sogar im Weihnachtsmanndorf in Rovaniemi hatten wir eine). so konnten wir entspannen und die Schuhe trocknen.


Unsere kleine Wanderung:

https://www.komoot.de/tour/46027047



1 Kommentar:

Rostrose hat gesagt…

Hallo liebe Anke,
ich habe erst heute mitbekommen, dass du einen Finnland-Reisebericht schreibst. Vor vielen Jahren war ich auch in Finnisch Lappland, natürlich auch in Rovaniemi, dann in Kemijärvi... Schöne Erinnerungen werden da wach!

Herzliche rostrosige Grüße
von der Traude
https://rostrose.blogspot.com/2018/10/anl-34-warum-sollten-wir-moglichst-auf.html