Dienstag, Oktober 16, 2018

Unser Ferienhaus in Rauhala am Jerisjärvi

Unser Ferienhaus haben wir in Rauhala gemietet. Das ist etwa 200 km von Rovaniemi entfernt. Für den Weg mieteten wir ein Auto am Flughafen. Wir wussten, dass die Einkaufsmöglichkeiten in Lappland beschränkt sind. Daher kauften wir im Supermarkt alles ein was wir für 9 Tage brauchten. Den Einkaufszettel schrieb ich schon zu Hause. Und dann ging die Fahrt in die Einsamkeit los.  

Der Verkehr wurde merklich ruhiger, die wenigen Autos die unterwegs waren, hielten Abstand, keine Hektik auf der Straße. Vorab machte uns der Vermieter auf Rentiere aufmerksam. Nach Rovaniemi beginnt das Schutzgebiet und da kann es schon mal sein, dass sich die Herden auf die Straße verirrten. Leider bekamen wir da noch keine Rene (so die richtige Mehrzahl von Ren) zu Gesicht.

Je weiter wir in den Norden fuhren, desto schmaler wuchsen die Nadelbäume. Das Laub an den Bäumen wurde goldener und kleine Sträucher breiteten davor rote Teppiche aus.



Da ist unser einsames Haus am See. Es liegt mitten im Wald - nahe am See.



Goldener Herbst - nur für uns :)



Das erste Abendessen stand direkt vor der Haustür - leckere Rotkappen.




Hier entlang geht es zum Jerisjärvi.

Was wir nicht wussten, der Weg war sehr sumpfig und fast nicht zu begehen. Doch wir waren optimistisch und am ersten Tag behielten wir auch trockene Füße.



Ein erster Blick über den See.



Die Autotour:

https://www.komoot.de/tour/45961345





1 Kommentar:

GittaS hat gesagt…

Das sieht traumhaft schön ,ich mag diese Landschaft sehr.
Viel Spaß und genießt die Ruhe.
LG
Gitta