Dienstag, Oktober 16, 2018

Muonio


So wie der Vortag aufhörte begann der nächste: es war ungemütlich und nieselig. An Wandern war nicht zu denken. Aber die Gelegenheit war günstig um die nächste Stadt zu besuchen. Wir entschieden uns nach Muonio zu fahren, um so auch "unseren" See den Jerisjärvi zu umrunden. 

Muonio liegt nahe der schwedischen Grenze und ist eher eine Gemeinde. Auch dieser Ort wurde im Lapplandkrieg völlig zerstört. Eine Kirche liegt auf einer Anhöhe und wacht über den Ort. Ringsherum gruppieren sich kleine bäuerliche Anwesen und ein Feriendorf.

Sonst gab zwei Supermärkte (so konnten wir uns mit frischem Gemüse und Brot eindecken), eine Tankstelle, ein Restaurant und ein Hotel mit Souvenierladen. 



Abends fanden wir einen neuen Weg zum See - es war schon dunkel, aber das Laub leuchtete.



 Die Sonne gab ihr bestes - ein besonderer Schein lag über dem Wasser.


Fahrt nach Muonio:

https://www.komoot.de/tour/46129242


1 Kommentar:

Angelikas quilts and knits hat gesagt…

So schöne Fotos ! Danke fürs zeigen :-)