Dienstag, Februar 01, 2022

Geschenke im Januar




Das Wanderschaf trifft Alice im Wunderland - die Geburtstagskarte für mein Januargeburtstagskind. Sie schenkte mir zu Weihnachten ein Buch zum Zeichnenüben "Witzige Tiere zeichnen". Nach ersten Versuchen, die recht gut gelangen, kreierte ich das Wanderschaf. 







Meine ersten Büchlein des Online Lehr-Video-Kurs "Kalligraphische Bücher" von Mari Bohley zeige ich voller Freude. Wer sich mit kleinen Büchlein befassen möchte, die in Leporello-Technik gestaltet werden, denen kann ich den Kurs sehr empfehlen. Nach Buchung des Kurses erhält man Zugriff auf vier Videos des Kurses, der mir einige Aha-Momente brachte.
(Den Kurs habe ich selbst bezahlt.)





Ich bin ganz verliebt in die beiden Schmuckstücke. Da ich mich mit den vielen Papieren nicht auskenne, ließ ich mir ein Materialpaket schicken. So kann ich in Ruhe ausprobieren, ob das was für mich ist. Für die ersten Faltversuche benutzte ich von mir gestaltetes Gelli-Papier. Es wird mit einer Manschette verschlossen. 







Ins zweite kleine Büchlein wird eine Schleife mitgefasst. Ich schenkte es einer Kollegin zur "Entbindung" vom Arbeitsleben. Manche sagen auch zum Start ins Rentnervergnügen. Sie spielt gern mit Wörtern, kann nun Neues erfinden.






Eine Stulpe ging verloren, ich wurde gefragt, ob ich eine neue stricken würde Leider hatte das neue Garn einen längeren Farbverlauf und passte gar nicht mehr zur ersten Stulpe. Nun sind es wieder zwei geworden, wenn auch mit unterschiedlichen Farben. Doch das stört dem Träger nicht.






Diesmal mache ich als Abschluss eine lettische Strickspitze. Wenn man das Prinzip verstanden hat, ist es ganz einfach zu stricken.









Ausgelesen:
 

Johanna hat mir das Buch schon lange schmackhaft gemacht. Nun ist es wieder aufgetaucht und sie lieh es mir.  Die Protagonistin Sandra lebt in Berlin im angesagten Prenzlauer Berg in einem Gemeinschaftshaus. Sie ist aufgewachsen mit Kinderladen und Müttern die Ihnen auf dem Weg gaben sich stark zu machen für Gerechtigkeit und Umwelt.
Inzwischen hat sie selbst zwei Kinder, ist umringt von Müttern mit Kindern, die alles richtig machen wollen, beobachten und bewerten. Für zusätzlichen Zündstoff sorgt das immer wiederkehrende Plenum der Gemeinschaft. 
Für mich war der Roman ein Blick in das moderne Erziehungskonzept. Manches war schwer auszuhalten ... geht es so den neuen Müttern? 





 

1 Kommentar:

Petruschka hat gesagt…

Die Karte ist ja toll, das Schaf gefällt mir ausgesprochen gut. Auch das kleine Büchlein für neue Wortschöpfungen mag ich sehr. Lettische Strickspitze. das habe ich noch nie gehört, da muß ich mich mal schlau machen.

Herzlichst, Petruschka