Mittwoch, Februar 09, 2022

Kaffee & Konfetti II - Mittwochmix

 


Ein Blick in meine Kaffeetasse inspirierte mich für die nächste Runde des Mittwochmix "Kaffee & Konfetti".





Ich schnitt große Konfetti aus Transparentpapier und bemalte sie mit feuchten Aquarellstiften. 




Die Konfetti durften sich dann zum gemütlichen Kaffeekränzchen zusammenfinden. Doch nicht alle rückten dicht zusammen, manche trafen sich zu zweit. Andere sitzen in lockerer Runde und mancher genießt die Tasse Kaffee allein. 






Himmlischer Kaffeeduft überzieht die Rückseite des Blattes. Mit Pinsel und selbstgebrauter Tinte von letzter Woche kringelt sich Kaffeearoma über die Konfetti.

Ich wurde gefragt, wie ich die Tinte gemacht habe. Es war ganz einfach - Meine Kaffeegrundreste sammelte ich im Topf und kippte Essig dazu. Diese Mischung ließ ich aufkochen und dann eine ganze Weile vor sich hin köcheln. Ab und zu rührte ich um. Dann abkühlen lassen ... erstaunlich einfach.

Und es hat prima funktioniert. Das Schreiben mit der Kaffeetinte ist ein besonderes Erlebnis, da man immer den aromatischen Duft in der Nase hat. Mir gefällt die schimmernde Farbe sehr. Ich kann mir vorstellen auch andere Tinten zu kochen. 

Die ersten Tinten wurden wohl aus Ruß oder Galläpfeln gekocht. Walnuss, Eichenrinde, Heidelbeere und vieles andere eignet sich wohl auch. 
Tintenkochen ist ein weites Feld ... herrlich, oder?

Meinen Beitrag verlinke ich bei Michaela und Susanne im Mittwochmix.

Jetzt werde ich mich mit dem Buchumschlag beschäftigen, und dann wird mein Blatt zerschnitten und gefaltet.








2 Kommentare:

Petruschka hat gesagt…

Ein wirklich interessantes Experiment, das du beschreibst. Die Effekte sehen auch ganz hübsch aus.

Herzlichst, Petruschka

LyonelB hat gesagt…

Liebe Anke,
hast Du Dich denn vorher schon mit dem Thema Tinte kochen beschäftigt? Ich wusste bis eben gar nicht, dass das möglich ist.
Dein Blatt sieht toll aus, so wunderbar stimmig.
Liebe Grüße Viola