Samstag, Mai 01, 2021

Bücherbinden 2. Teil



Ganz frisch gebunden ist mein letztes Buch aus Michaelas Workshop "Bunte Bücher". Ich kaufte mir den Kurs online, bekam die Zugangsdaten und konnte sofort loslegen. Vor zwei Wochen lernte ich die Hefte zu binden.





Jetzt ist auch das Buch fertig geworden. Alle Zutaten dafür waren in meinem Haushalt. Für die beiden Deckel benutzte ich schönes Papier, in das mal ein Geschenk für mich eingewickelt war. Statt Buchbinderleinen nahm ich Baumwolle worauf ich Vliesofix bügelte. Alles ließ sich gut verkleben.



Manche Seiten bemalte ich mit blauer Farbe. Ich hoffe, dass mir damit das Gestalten im Buch leichter fällt. 


 


Heute heftete ich die Papierlagen mit dem Kettstich in den Buchkörper. Das Buch ist quadratisch 20 x 20 cm. Mal sehen wie sich das Format bewährt. Ich muss sagen, dass mir das Buchbinden sehr großen Spaß gemacht habe. Es ist ein schönes Handwerk. Jetzt muss ich nur noch die Seiten füllen. Ein paar Ideen hab ich schon.







Zwei Paar kleine  Babystrümpfe sind in den letzten Tagen auch fertig gemacht. Es macht riesigen Spaß diese winzigen Socken zu stricken. Es sind finnische Zugsocken, die nicht rutschen sollen. Gestrickt habe ich nach dieser Vorlage




Ausgelesen:


Meine Freundin borgte mir dieses Buch, sie war ganz hingerissen von der Geschichte.
Alles beginnt nach dem Krieg in den Niederlanden. Drei junge Frauen suchen ihr Glück in Neuseeland. Auf der Reise dorthin lernen sie sich in einem Flugzeug kennen, das an einem Wettbewerb teilnahm. Während des Fluges wird die Geschichte der drei Frauen erzählt. Durch die Begebenheiten während der Reise wird ihr Leben in Neuseeland miteinander verknüft. Das Buch ist gefühlvoll und traurig - ein schöner Schmöker.



4 Kommentare:

Hanna Kersch hat gesagt…

Liebe Anke,
Deine Miniaturen bewundere ich sehr, ich hatte in letzter Zeit wenig Gelegenheit zu schauen.Umso mehr geniesse ich heute, alles nachzulesen. Auch dein Buch und die Socken gefallen mir wirklich gut -
liebe Grüße
Hanna

Ankes Seesterne hat gesagt…

Liebe Anke,
toll, wie du Dich an das Buchbinden heran gewagt hast. Steht bei mir auch noch auf der viel zu langen "das will ich noch Mal machen Liste". Viel Spaß beim Beschreiben des schmucken Stückes.
Liebe Grüße Anke

Rostrose hat gesagt…

Liebe Anke,
das selbst gebundene Buch sieht wunderschön und liebevoll aus; bestimmt wirst du die Seiten mit Schönem / Interessantem füllen. Solche Büchlein eignen sich sicherlich auch als sehr persönliches Geschenk. Und die blauen "Finnensocken" sind entzückend. Ich hoffe trotzdem, dass die Zeit für warme Strümpfe bald vorüber ist ;-))
Apropos, blühen jetzt bei euch auch endlich die Kirschbäume?
Das Buch Brautflug habe ich vor einigen Jahren gelesen, ich glaube, ich hatte es mir damals aus der Leihbücherei geholt. Erinnere ich mich richtig, dass eine der drei Frauen etwas mit Mode macht?
Eine schöne erste Maiwoche wünsch ich dir!
Alles Liebe, Traude
https://rostrose.blogspot.com/2021/04/von-blutenwolken-und-kellergassen.html

Trillian As hat gesagt…

Das Buch ist richtig schön geworden. Ich sehe, dich hat der Mittwochsmix und die bunten Bücher auch gefangen genommen.