Mittwoch, Mai 26, 2021

Günsel als stipselige Nachhaltigkeit beim Mittwochmix



Der Günsel hat so schöne leuchtend blaue Blüten, dass ich ihn mir für den Mittwochmix rausgesucht habe. Er kriecht mit seinen violettgrünen Blättern durch den Garten, jetzt im Frühjahr erhebt er sich und lockt zahlreiche Insekten an.





Verlockend sind Blüten und Blätter auch für mich. Die Blätter sind jetzt sehr zart und können roh im Salat oder gekocht verspeist werden. Sie sind wie die Gundelrebe etwas bitter und peppen somit den Speiseplan etwas auf. Die Bitterstoffe sind gut für das Immunsystem und kurbeln den Fettstoffwechsel der Leber an. 

Als Tee wirkt die Pflanze blutreinigend und hilft bei Rheuma, als Salbe hilft es gegen Geschwüre und Fisteln. Die hübschen blauen Blüten sind eine schöne Wildkräuterdeko.





Ganz verrückt sind jedenfalls die Schnecken danach, sie nimmt die anstrengende Tour in Kauf, um an den Blüten zu naschen.


Da ich meine Schnipselein auf einem alten Leporello klebe, verlinke ich den Günsel bei Michalea und Suanne.







 

1 Kommentar:

Rostrose hat gesagt…

Liebe Anke,
na sowas, durch unseren Garten kriecht auch jede Menge Günsel, aber ich hab noch nie eine Schnecke daran gesehen... (Und zu essen versucht habe ich ihn auch noch nicht...) Aber die Blüten, die mag ich auch SEHR!
Schönes Wochenende und alles Liebe von der Traude
https://rostrose.blogspot.com/2021/05/ausflug-auf-die-perchtoldsdorfer-heide.html