Dienstag, September 28, 2021

Wald - 38/52

 


Leider bin ich etwas spät, die 38. Woche ist  bereit vergangen. Das Büchlein lag gefaltet da. Doch wollte ich noch meine schwirrenden Gedanken ordnen, um den Bildern Worte hinzuzufügen. 

Ecoprint auf Aquarellpapier ... das probierte ich am 3. Tag unseres Geburtstagsfestivals aus. (Helena und ich sind am selben Tag geboren.) Nachdem auf Stoff schon so tolle Ergebnisse entstanden sind , war ich fasziniert, was auf Papier passiert. Die Papiere trockneten und wurden immer intensiver.





Mein kleines Waldheft finde ich so schön, so dass ich ein Video davon machte. 
Was den jungen Leuten so vertraut ist, machte ich heute zum ersten Mal. Am liebsten hätte ich ja im Wald gedreht,  doch dafür fehlten mir Zeit und Equipment. 




Der Wald ist ein ideales Motiv für ein Haiku:

Himmelblau der See
Wald leuchtet septemberbunt
Blatt für Blatt fällt ab








Die Spinne flickt ihr Netz




Das kleine Heft ist ein richtiger Handschmeichler. Durch das Dämpfen prägten die Blätter das Papier, die kleinen Unregelmäßigkeiten verstärken das haptische Erlebnis. 




Besonders gut hinterließen verschiedene Ahornarten ihre Abdrücke. 




Eukalyptus gibt es in vielen Formen. Er hinterlässt schöne rote Farbe. 





Durchs Geäst Licht scheint
Tautropfen funkeln im Gras
Spiegeln goldenes Laub





Das Rosenblatt färbte sehr intensiv. Ich besprühte es mit Eisensulfat vor dem Auflegen auf Stoff.






Auf der Rückseite ist noch mal ein besonders gelungener Abdruckvom Eukalyptus.







2 Kommentare:

Trillian As hat gesagt…

Dein Buch ist ein richtig kleines Kunstwerk geworden.

Wolfgang Nießen hat gesagt…

Das Buch ist wirklich wunderschön und eine tolle Idee. Mit dem einstellen von Videos tue ich mir auch schwer. Ich weiß nicht so recht, was ich da wegen des Datenschutzes machen muss und habe auch keine Zeit im Moment, mich damit zu beschäftigen.
Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.

Viele liebe Grüße
Wolfgang