Donnerstag, Oktober 07, 2021

Kontraste 39/52

 


Kontraste gibt es mehr als genug - täglich begegnen sie uns. Jetzt im Herbst bewundere ich eine besondere Eiche die eine fantastische Herbstfärbung hat. Jeden Tag pflücke ich eins. Es hat kräftig grüne Blattadern, umrahmt von knallrotem Blattgrund.


Für die Form ließ ich mich durch eine Schachtel mit neuem Peeling, die ich gerade geschenkt bekam, inspieren. 


Der Rest war Fleißarbeit: aufzeichnen, ausschneiden, aufnähen. 





Es blieb der Umriss übrig. Da ich schlecht was wegwerfen kann,, unterlegte ich diesen mit grünem Stoff und quiltete die Formen wie bei einem Echo nach.


In dieser Woche ist der Augapfel Thmea beim Jahr der Miniaturen. Bei Susanne findet ihr alle Beiträge.



Ausgelesen:



Aus unserer Tausch-Bücherelle fischte ich kürzlich ein Buch der Norwegerin Anne B. Ragde. Drei Brüder und ein alter Bauernhof stehen im Zentrum der Geschichte. Als die Mutter plötzlich ins Krankenhaus kommt, bricht das Leben des älteren Hoferben zusammen. Die Brüder kommen nach vielen Jahren wieder zusammen und ein unglaubliches Geheimnis wird offenbart.

Mir hat besonders gefallen, dass den Figuren Zeit gegeben wird. In den ersten Kapiteln lernt man sie kennen, ihre Berufe, Lebensarten und Ängste. Sehr einfühlsam geht die Schriftstellerin mit Ihnen um, mit den seelischen Verletzungen, Ängsten, Träumen.
Inzwischen gibt es drei weitere Teile, zwei liegen seit gestern auf meinem Nachtisch.



fischte ich aus unserer Tausch-Bücherzelle. Das erwies sich als Glücksgriff. 

1 Kommentar:

Trillian As hat gesagt…

Eine schöne Miniatur. Die Technik hat etwas. Wie du schreibst braucht man bestimmt viel Geduld beim Ausschneiden.