Mittwoch, September 15, 2021

Ein Quilt für Johanna

 


Meine Freundin hatte Geburtstag  ... ich nutzte diese fantastische Gelegenheit um einen Quilt für sie zu nähen. Sie liebt die Nordsee mit ihren kühlen Farben, der Ruhe und Weite.











Daher sah ich meinen Stoffvorrat nach diesen Tönen durch. Meine blaue Box war prall gefüllt und ich sortierte erst mal. Es ist erstaunlich wie unterschiedlich blau sein kann. Die Stoffe mit grünem und violetten Stich kamen natürlich nicht in Frage. Ganz zufrieden mit der Stoffauswahl war ich erst, nachdem ich drei kleine Stöffchen mit mariten Motiven dazu bestellte. So ganz ohne Einkaufen geht es dann doch nicht, soll es ein besonderer Quilt werden :)


Aus den nun ausgewählten Nordseetönen nähte ich viele Ohio-Stars. Ich liebe dieses Muster sehr, warum weiß ich auch nicht. Vielleicht, weil jeder Stern anders aussehen kann? 

Vor einigen Jahren nähten meine Zick-Zack-Zicken  viele Sterne für mich. Daraus nähte ich mir diesen Quilt.  Ich merke gerade, dass ich meinen Lieblingsquilt nie gezeigt habe. Na gut, jetzt seht ihr ja die blaue Variante.





Von der Ostsee geküsst  ... der Quilt kam mit in unseren Kurzurlaub nach Nienhagen. Dort liegt dieser wunderschöne Findling mitten im Meer. Obwohl das Meer uns ordentlich neckte, schafften wir es die Decke ohne Wassertaufe zu fotografieren.










 ... und vom Wind gelockt, zeigt der Quilt auch seine Rückseite. Ich mag die Stoffe von Westfalen sehr. Sie sind breit genug für die Rückseite und der Flanellstoff ist schön kuschelig. 









Den karierten Randstoff kaufte ich auch dazu, das Muster und die Farbe passen perfekt zum Design.





Gequiltet habe ich diagonal, anders als bei meinem Quilt. Da traute ich mich nicht die Sterne zu teilen. Doch so gibt der Oberfläche eine neue Dimension.








Für das Innenleben wählte ich ein Wollvlies. Es wärmt im Winter und kühlt im Sommer. Inzwischen hatte ich schon öfter Wolle in Quilts verarbeitet und habe nun keine Angst mehr vor dem Waschen. Es ist genauso schön fluffig und weich, wie vorher.








5 Kommentare:

Angelika hat gesagt…

Ein wunderschöner Quilt, ich liebe Sterne und auch diese Farben.
LG Angelika

Trillian As hat gesagt…

Ein wunderschöner Quilt ist dir gelungen. Den Ohio-Star mac ich auch richtig gern. Das diagonale Quilting passt sehr gut.

Anonym hat gesagt…

Ein wunderschöner Quilt. Die Farben gefallen mir sehr. Beim Einkuscheln wird deine Freundin jetzt immer an dich denken. Wollvlies möchte ich auch mal ausprobieren.
Liebe Grüße aus dem hohen Norden
Lydia

Gittaspatchblog hat gesagt…

Ein fantastischer Quilt, deine Freundin wird sich wahnsinnig freuen.
Liebe Grüße Gitta

Ankes Seesterne hat gesagt…

Liebe Anke,
der Quilt ist wunderhübsch geworden, ein echter Nordseetraum. Fürs Fotoshooting hast Du einen tollen Platz ausgesucht. Die Nordsee küsst das Schmuckstück hoffentlich nicht zu sehr.
Liebe Grüße Anke