Mittwoch, August 25, 2021

Wasser & Detail - Stempelei im Mittwochsmix

 


Letzte Woche schon versuchte ich mich im Stempelschnitzen. Meine Schwester überließ mir schon vor vielen Jahren ein Schneide-Werkzeugset. Nun endlich traute ich mich heran und kaufte für die ersten Schnitzereien zwei Radiergummis.


Die Dolde war mein erster Versuch, dabei musste ich erkennen, dass Rundungen zu schnitzen nicht ins Repertoire von Anfängern gehören sollte. Daher versuchte ich es beim zweiten Versuch mit einem einfacheren Motiv. Doch auch das hat seine Tücken, spitze Ecken und regelmäßige Abstände bedürfen noch ein wenig Übung.





Für den Mittwochmix probierte ich heute ein Wasser-Wellenmuster. Ich hatte dafür nur einen schmalen Radiergummi zur Verfügung. Klar zu erkennen, das Design muss noch bearbeitet werden, Anfang und Ende sollten bei einem fortlaufenden Druck besser aufeinandertreffen. 


Wie es der Zufall will, gibt es gerade eine Stempelwoche bei Ulrike. Seit Montag schreibt sie jeden Tag etwas zum Thema Stempeln. Morgen gibt es einen Betrag zum Thema Schnitzen. Da werde ich mich noch mal belesen und dann noch mal einen Versuch starten.









Schöne Wasserfarben haben die Socken, an denen ich gerade die Fäden vernäht habe. Gestrickt habe ich sie während der Autofahrten in den Schwarzwald und wieder zurück. Ich hätte nie gedacht, dass Sockenstricken so schnell gehen kann. 

Das Muster habe ich im Netz gefunden: hier bei Sockenstrickvicky. Lustigerweise ließ sie sich bei dem Muster von der Serie Downton Abby inspirieren - auch ich bin ein großer Fan der Serie. Allerdings werden diese knalligen Farben wohl nicht den Geschmack der Ladyschaft treffen.

Ich verlinke meinen Beitrag bei Michaela zum Mittwochmix.








3 Kommentare:

Petruschka hat gesagt…

Ich finde deine Versuche schon sehr gelungen. Meine Feinmotorik bzw. fehlende Feinmotorik würde wohl daran scheitern.
Das ist Stricken eher etwas für mich. Die Farben der Socken gefällt mir sehr.

Herzlichst, Petruschka

Klaudia hat gesagt…

Deine Stempel sind dir schon sehr gut gelungen- ich werde später auch mal bei Ulrike schauen.
Die Socken sehen klasse aus, genau auch meine Farben.

LG Klaudia

LyonelB hat gesagt…

Liebe Anke,
also ich finde die Stempel sehr schön und für mich sehen sie nicht nach dem ersten Versuch aus. Es muss doch nicht alles gleichmäßig sein... Deine Socken und die Farbe gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße Viola