Donnerstag, August 19, 2021

Wasser & Detail - Eisfärben im Mittwochmix

 


Die letzte Sommerurlaubswoche reserviere ich seit einigen Jahren für mich, um kreative Projekte die im Freien stattfinden können, auszuprobieren. Am Montag war es noch richtig schön war, ideal um in der Sonne mit Eis zu hantieren.





Ein größeres Unterfangen stellte der Erwerb von Eis dar. Eigentlich wollte ich schon morgens die Stoffe mit Eis und Farbpulver dekorieren, doch ich bekam erst in einem weiter entfernten Nachbarort die nötige Hauptzutat.


Wie immer beim Färben muss man sich gut auf die Aktion vorbereiten - die Stoffe müssen geschnitten werden und brauchen ein Sodabad. Für das Eisfärben benötigt man ein Gitter oder ähnliches und ein Gefäß um die abtropfende Flüssigkeit aufzufangen.  Bei der Auswahl der Größe muss bedacht werden, dass sich über den Stoff noch ein großer Berg Eis türmen wird.


Ich fand im Keller eine Rolle stabiles, grobmaschiges Gewebe was sich prima für mein Projekt eignet. Darunter stellte ich drei Gefässe und beschwerte die Enden des Gewebes, so dass nichts verrutschen kann, wenn ich das Eis auf den Stoff kippe.





Insgesamt bereitete ich vier Stoffe vor. Den ersten Stoff drapierte ich nur eng auf das Gitter. Zwei Stoffe legte ich in Falten und fixierte beide Enden mit Klammern. Davon versprach ich mir besondere Effekte.





Für die vier Stoffe verbrauchte ich vier große vier Tüten Eiswürfel.


Darauf verstreute ich großzügig (und mit Maske gegen den Feinstaub) die Farbpigmente. Ich benutze Proxion-Farben. Nachdem das Eis geschmolzen war, deckte ich meine Installation sorgfältig mit Planen ab. Es fing nämlich an zu regnen, aber es sollte auch nachts geschützt sein. So stand alles bis Mittwochfrüh.






Nach dem Ausspülen war ich etwas enttäuscht, die Farben waren doch sehr blass. Nach dem Bügeln kamen allerdings die wunderschönen Strukturen zu Vorschein.






Die beiden blau gefärbten Stoffe waren vorher in Falten gelegt und mit Klammern fixiert, sie haben eine tolle Musterung, doch habe ich mir angesichts der Farbmenge eine intensivere Färbung vorgestellt.





Meinen vierten Stoff habe ich von der Mitte aus in Dreiecke gefaltet und anschließend mit Zwirn abgebunden.





Ich bin begeistert vom Ergebnis - doch auch hier wünschte ich mir mehr Farbe.





Den vierten Stoff habe ich gestern gleich noch einmal überfärbt. Am Montag bekam der drapierte Stoff eine Pigmentmischung aus terrakotta und schwarz. Die schwarzen Pigmente waren gar nicht zu sehen. Wohin die gegangen sind ... wer weiß.


Zwei große Eisbeutel hatte ich noch, daher probierte ich gestern noch eine Färbung. Den terrakottagefärbten Stoff drapierte ich in einen Plastecontainer (ich nehme gern leere Eisbehälter). Nach einer Schicht Eis streute ich diesmal besonders viel und nur schwarz über den Stoff. Dieser Menge nach zu urteilen habe ich mehr erwartet. Doch gefällt mir der Stoff jetzt besser als vorher und er wird bestimmt irgendwann der ideale Stoff für irgendwas sein.





Ich faltete wieder einen Stoff und setzte Klammern zur Fixierung. Den zweiten Stoff band ich mit ganz vielen Gummibändern ab.

Diesmal war ich wirklich sehr spendabel mit den Farben - ich streute karmin, orange und schwarz über das Eis. 

Die Mischung stand nur eine Nacht. Heute früh spülte ich alles. Während des Frühstückens wusch ich in der Waschmaschine alles mit 40 Grad.






Dies ist der Stoff, der mit Gummibändern fixiert war - er ist traumhaft schön, hat so viele Details, ich bin total fasziniert davon.





Der zweite Stoff hat weniger Pigmente abgekommen ... aber auch der gefällt mir sehr. Durch die Faltung ergeben sich ein traumhafter Rapport.

Die Stoffe habe ich nur kurz auf der Leine antrocknen lassen. Ich bügelte sie trocken um schnell Fotos machen zu können :)






Hier sind Stoffe aus einer alten Tischdecke. Die zerschnitt ich vor der Aktion, um sie in die Behälter zu legen, die die Flüssigkeit auffingen. Schließlich kann ja nichts verschwendet werden. Die Farben sind intensiv und haben einen tollen Verlauf. 

Es hat Spaß gemacht mit dem Eis zu hantieren, doch werde ich das nächste Mal wieder im Container färben. Auch da kann ich die Stoffe gut drapieren und erhalte interessante Effekte. Was ich aber ausprobieren werde ist, mit den Drapierungen zu spielen. Ich kann mir vorstellen, dass das auch ohne Eis funktionieren könnte. Doch das mache in ein anderes Mal. 

Ich verlinke meinen Beitrag bei Michaela und Susanne, die die kreativen Sommer-Wasser-Projekte sammeln.





















2 Kommentare:

Petruschka hat gesagt…

Das ist ein sehr interessanter Bericht über deine Färbeversuche. Ich bin da eher weniger experimentierfreudig. Die Strukturen durch das Abbinden sind wirklich schön. Ich freue mich schon auf deine Arbeiten daraus.

Herzlichst, Petruschka

Rostrose hat gesagt…

Liebe Anke,
ich kann gut nachvollziehen, dass du über die Blassheit deiner ersten Färbeversuche enttäuscht warst, das wäre mir genau so gegangen. Die roten Färbungen finde ich hingegen genau wie du traumhast schön. Doch bestimmt wirst du auch mit den zart gefärbten Stoffen etwas Schönes zaubern können, sie eignen sich ja wunderbar als Hintergrund für z.B. frühlingshafte Karten und ähnliches. Das Färbeverfahren wäre mir in jedem Fall zu kompliziert...
Alles Liebe und schönes Wochenende,
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2021/08/tagesausflug-in-die-wachau-von-romern.html