Mittwoch, Mai 12, 2021

Gänseblümchen beim Mittwochsmix


 "Schnipsel & nachhaltig" ist das Motto im Mai - ich mach da einfach weiter mit meinen Kräutern.

Letzte Woche beim Wandern und Kräutersammeln sprachen wir über Gänseblümchen. Unsere Freunde haben einen ganze Wiese voll. Vor dem Mähen wollte er sie ernten (ob er das wirklich machte, werde ich morgen erfahren). Auf jeden Fall ist das freundliche Blümchen ein wahrer kleiner Schatz. Das ganze Jahr über können Blatt und Blüte gesammelt werden. Als Tee wirkt die Pflanze entgiftend, schleimlösend und regt den Stoffwechsel an. Bei Gerstenkörnern am Auge hilft ein wässriger Auszug als Spülung.  

Die Blüten sind eine schöne Deko für Kuchen und Desserts - schmückend sind sie auch als Haarkranz :)






3 Kommentare:

LyonelB hat gesagt…

Liebe Anke,
oh ja, Gänseblümchen, sie sind einfach unverwüstlich und schöne kleine Blümchen und die Kränze oder Ketten aus Gänseblümchen haben wir doch alle gemacht. Deine Miniatur sieht toll aus, ich bewundere immer Deinen vielfäligen Ideen.
Liebe Grüße Viola

Rostrose hat gesagt…

Im Salat mag ich sie auch, liebe Anke :-)
Sehr hübsch hast du die Gänseblümchen in Szene gesetzt!
Alles Liebe,
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2021/05/erlebte-und-erzahlte-geschichten-im.html

frau nahtlust hat gesagt…

gänseblümchen mag ich auch sehr, und ich erinnere mich gut und gerne an die feinen Blümchenketten, die wir damit gebastelt haben als wir klein und jünger waren...
LG. Susanne