Freitag, März 19, 2021

Wanderlust - 11/52

 


In dieser Woche werden Miniaturen zum Thema "Wanderlust" bei Frau Nahtlust gesammelt.


Wunderbar, Wandern ist genau mein Ding. Mit meinem Mann bin ich schon so manchen Weg gegangen. So fällt uns diese besondere Zeit mit den vielen Beschränkungen etwas leichter. Wir haben hier in Brandenburg fast alles was das Wanderherz begehrt ... Seen und Flüsse, Wald und Wiese. Nur die richtig hohen Berge fehlen uns. 


Was macht das Wandern aus: gutes Schuhwerk, Rucksack, wetterfeste Kleidung, Landkarte ... all das schwirrte als erstes durch meinen Kopf. Doch was unterscheidet eine Wanderung von einem Spaziergang? Na klar, eine Rast gehört unbedingt dazu. Sie beginnt schon mit dem Ausschauhalten nach einem Fleckchen mit möglichst schöner Sicht. Je nach Wetter soll die Bank in der Sonne oder im Schatten stehen.


Unsere Wanderungen dokumentiere ich mit einer App. Dort sammle ich auch meine Fotos, Inspirationen, Merkwürdigkeiten, Stimmungen ... und immer machen wir ein Bild vom Aufbau unseres Picknicks.





 
So ein Bild nahm ich mir als Vorlage für die Miniatur. Ich stickte mit der Maschine auf gefärbtes Vlies.

Für den Hintergrund suchte ich in meinen blauen Sonnendrucken nach dem passenden Detail. Im letzten Frühjahr nutzte ich die Zeit der kleinen Blätter um einige Stoffe mit Farbe, Sonne und Blättern zu gestalten. 

Im Wald sammelte ich verschiedene Rindenstücke. Farblich gefiel mir die Birke am besten. Ein Stück dünner Rinde habe ich gut getrocknet und anschließend abgebürstet. Es hatte anschließend fast einen einen ledrigen Charakter. Mit einer alten Nadel und langsamem Tempo hat auch das Aufnähen gut geklappt.

Für das Arrangieren der Miniaturen schnitt ich mir zu Beginn des Jahres ein Passepartout aus schwarzem Tonpapier. Damit kann ich besser beurteilen, wie Farbe und Form zusammenpassen ... und so liegend gefiel mir mein Picknick ganz gut.

Als die Miniatur dann im Zimmer stand und ich mit Abstand drauf schaute, saß ich eine Burg .... hihi, das ist ja fast wie im Schlaraffenland - Brote und Tee für alle :) 
Also was ihr auch seht - eine Burg oder Picknick, beides passt zum Wandern ganz hervorragend.





Das ist mir gestern beim Wandern vor die Linse gekommen ... ein Motto, das hilft :)




6 Kommentare:

Trillian As hat gesagt…

Ein schönes Picknik hast du bereitgestellt. Als ich auf die Karte guckte fragte ich mich, ob es wohl Thermoskannen sind, die ich da sehe. Und ja, es sind welche.

LyonelB hat gesagt…

Liebe Anke,
nach dem Lesen Deines Textes sehe ich das Picknick, vorher war es eine Burg. ;-)
Interessant finde ich die Idee mit der Birkenrinde.
Liebe Grüße Viola

Hanna hat gesagt…

Liebe Anke,
Schon das lesen deines Posts ist ein Vergnügen und dann das Endprodukt, einfach wunderbar. Danke, das du dass mit uns teilst. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, bei uns schneit es -
Hanna

Ankes Seesterne hat gesagt…

Liebe Anke,
fein, welche Überraschungen Deine Miniatur beeit hält. Eine echte Birkenrinde als Picknikboden, wer hat so etwas schon. Darauf lässt sich so mancher Wanderer gerne auf eine Päuschen nieder.
Liebe Grüße Anke.

Rostrose hat gesagt…

Liebe Anke,
ja, dieses Motto hilft eindeutig - und danach richten wir uns auch. Und genau wie ihr sind wir weiterhin wanderlustig unterwegs. Ständig entdecken wir Neues. Das ist jetzt quasi die Corona-Variante von Verreisen ;-))
Deine Miniatur ist genial geworden, überhaupt das Einbinden der Birkenrinde finde ich ganz und gar überraschend und schön. Und ja, wenn man den Blickwinkel verändert, sieht das Picknick einer Burg ähnlich.
Ich kann dir in meinem aktuellen Post übrigens auch wieder ein Picknick - und eine Burg(ruine) bieten. Und jede Menge Blüten :-)
Ich hoffe, das Bärlauch-Pesto ist gut gelungen :-)
Schöne Montagsgrüße und alles Liebe,
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2021/03/zur-dirndl-blute-ins-pielachtal.html

frau nahtlust hat gesagt…

Liebe Anke, ich finde auch, dass beim Wandern mit das Wichtigste die Rast ist ;-) Nein, aber mal ehrlich: Was gibt es schöneres als ein feines Plätzchen mit Aussicht oder herrlichem Licht zu finden und dann ein wenig die Beine ruhen lassen und den Moment genießen? Das ist wunderbar, dass du das hier so in Szene gesetzt hast!
LG. Susanne