Donnerstag, Mai 14, 2020

Sunprint - Neue Blätter



In den letzten Wochen waren wir an den Wochenenden viel unterwegs und sahen der Natur beim Frühlingserwachen zu. 




Als die Kastanien ihre neuen Blätter austrieb, kam ich auf die Idee damit zu färben. Jetzt hatten sie die richtige Größe für´s Sunprinting. Nach dem Pflücken legte ich die Blätter für eine Nacht zwischen Zeitung um sie zu pressen.




Die Sonne war Ende April schon sehr kräftig, zudem war es windstill. Trotzdem bin ich mit meinem Malzeug auf den Balkon gegangen - sicher ist sicher. Die Stoffe sind dort auch ganz schnell getrocknet.



Es ist immer aufregend nach dem Trocknen die Blätter abzusammeln. Weil sich die feinen Linien nach dem Bügeln besonders gut zeigen, mache ich gleich im Anschluss. Die obere Bahn ist dunkler,  als Basis nahm ich grün-gefärbten Stoff. Klarer sind die Blätter auf dem vorher weißen Stoff zu sehen. Die Schattierungen entstanden durch verschiedene Blautöne,



Da ich noch angerührte Farbe übrig hatte, wiederholte ich am nächsten Tag den Prozess.



Diesmal nahm ich noch andere frische Blätter dazu.




Verneige Dich vor den Moosen, Muscheln, Eulen und Bäumen.

Seit alle gemeinsamen Unternehmungen gestrichen werden mussten, wanderten mein Mann und ich an jedem Wochenende im Nuthe-Nieplitz-Naturschutzgebiet. Hier ist es menschenleer, dafür gibt es Natur ohne Ende, viele Tiere und Ruhe.
An einem Gartentor stand der Spruch. Er gefiel mir so sehr, dass ich ihn aufschrieb. Nun gab es eine kleine Challenge durch die Spezialschule von Rita und Bärbel, die ich vor zwei Jahren besuchte. Es wurde aufgerufen Postkarten zu nähen "Textile Zeichen" war das Thema.





4 Kommentare:

Nana hat gesagt…

Das sieht toll aus.

Ich bekam mal vor langer Zeit einen kleinen Stoff mit Federn gesunprintet... der wartet auf ein besonderes Projekt (naja, ein Teil davon ist schon verarbeitet), weil es etwas ganz wundervolles ist, solch ein Stoff.

Nana

Valomea hat gesagt…

Liebe Anke,
da müsste ich jetzt erst mal nachlesen, was das für eine Technik ist... aber egal - es sieht WUNDERVOLL aus, was heraus gekommen ist!
LG
Elke,
die sich den Spruch gleich mal in ihr Gartenbuch schreibt

Trillian As hat gesagt…

Deine Karte mit dem Spruch gefällt mir richtig gut. Gut, dass du dir den Spruch mit nach Hause genommen hast. Die gefärbten Stoffe sind toll geworden.

Hanna hat gesagt…

Liebe Anke,
Die Stoffe sind sehr schön geworden und die Karte, die du daraus gemacht hast gefällt mir besonders gut -
liebe Grüße
Hanna