Dienstag, März 09, 2021

Malina - Herzlich Willkommen









Nachbarn sind Großeltern geworden, für die kleine Malina nähte ich eine Willkommensdecke. Zum Fotografieren konnte ich die schöne Schneepracht im Februar nutzen ... wie schön der bunte Quilt leuchtete :)








So ein Quiltchen ist ja schnell genäht. Immer wenn mich die Nählust packt bediene ich mich an meinen bunten Quadraten. Die liegen nach Größe sortiert in einem Schränkchen. Je nach Laune mische ich die Farben, suche einen passenden Begleitstoff und schon geht das lustige Nähen los. 




Die Größe der Decke passte ich an einem vorhandenen Rückseitenstoff an. Alle Farben der Vorderseite vereinen sich hier.







Lustige Füchse springen herum ... die Babydecke ist 1,05 m lang und 90 cm breit. Mit einem frischen grünen Streifen ist das Ganze eingefasst.



Ausgelesen:



Das Buch schenkte mir meine Tochter zu Weihnachten. Sie kennt meine Vorliebe für Gartenthemen und Japan. Der Untertitel verleitete sie bestimmt zum Schenken "Die wundersame Geschichte des Engländer´s der den Japanern die Kirschblüte zurückbrachte".


Naoko Abe ist eine japanische Journalistin und Autorin. Sie lebt heute mit ihrer Familie in London. Sicherlich wurde sie dort aufmerksam auf Collingwood "Cherry" Ingram. 
Im Buch verflechtet Naoko Abe die Geschichte Japans mit der Tradition der Kirschblüte und der Liebe Collingwood Ingram  zu den Kirschen. Mich hat das Buch sehr fasziniert, in vielerlei Hinsicht ... gute Recherche, geschickte Aufteilung der Kapitel und persönliche Gedanken.

Auf jeden Fall werde ich mich in diesem Jahr in das Getümmel der Kirschblütenbewunderer stürzen. 9000 Bäume wurden auf den Berliner Mauerweg gepflanzt. Besucht man ganz früh diese Orte, soll es noch leer sein ... später am Tag ist das Menschengewühle wohl zu groß ... ich werde berichten.




4 Kommentare:

Petruschka hat gesagt…

Wieder ein Menschenkind mehr, das einen wunderbaren quilt von dir bekommt. Das Bunte im Schnee gibt ein tolles Bild ab. Und das Kind wird es warm haben.

Herzlichst, Petruschka

Frauke hat gesagt…

Liebe Anke deine babydecke ist wunderschön in den Farben und sehr wirkungsvoll. Demnächst darf ich auch eine Babydecke nähen für das baby meiner Nichte . Dafür habe ich nun eine schöne Vorlage. Danke dir für das schöne Muster. Lg von Frauke

Rostrose hat gesagt…

Liebe Anke,
den Schnee hast du wirklich perfekt genützt zum Fotografieren deines farbenfrohen, entzückenden Quilts! Sehr süß von den Farben und vom Rückseitenmotiv <3
Genau, Bloggen bildet - Collingwood Ingram war mir kein Begriff, jetzt habe ich nachgeschlagen und bin im Bilde :-) Dass 9000 Bäume auf den Berliner Mauerweg gepflanzt wurden, wusste ich auch noch nicht und finde ich großartig! Alles Kirschbäume oder bunt gemischt? In jedem Fall scheint es ein Publikumsmagnet zu sein und außerdem ein Beitrag gegen den Klimawandel.
Herzliche Rostrosengrüße zur Wochenmitte,
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2021/03/ende-februar-anfang-marz-2021.html

Hanna hat gesagt…

Liebe Anke,
Dein Babyquilt ist süß geworden, wird nicht nur dem Baby Freude machen.
Das Buch hört sich sehr interessant an und da wir in der Nähe einen wunderschönen Kirschblütenweg habe, werde ich an dich denken, wenn die Kirschen blühen und wir ihn gehen -
liebe Grüße
Hanna