Samstag, März 06, 2021

Rosa Luxemburg - Miniatur 9/52


Gestern vor 150 Jahren wurde Rosa Luxemburg geboren. Wir alle kennen Sie als Kämpferin für Freiheit, Demokratie und Gleichstellung. Als ich auf dem Thema herumkaute, begleitete mich immer ein Lied " Auf, auf zum Kampf ...". Den Text kann ich immer noch auswendig. Daher wollte ich mich von diesem Thema lösen und suchte nach den anderen Facetten von Rosa.


Sie studierte u. a. Philosophie, Mathematik, Botanik und Zoologie. Der Natur war sie immer verbunden, das belegen Briefe an Freunde. Es schmerzte sie zu sehen, wie die Menschen den Tieren den Lebensraum nahmen. 


Als ich beim Stöbern in meinen Papieren eine Kohlmeise fand, war meine Grundlage gefunden ... Zeitungsschnipsel fügen sich zu einem bekannten Spruch ... die rote Rosa schwebt über ihnen ... maschinengestickt auf leichtem Organza.


Meinen Beitrag verlinke ich wieder im Jahr der Miniaturen bei Frau Nahtlust.






6 Kommentare:

Petruschka hat gesagt…

Ich habe gestern in der Tageszeitung ebenfalls von dieser ganz anderen Seite Rosa Luxemburgs gelesen. Schön, daß du ihr damit ein "zweites Gesicht" gibst.

Herzlichst, Petruschka

Angelika hat gesagt…

Oh wie schön, eine ganz besondere Miniatur.
LG Angelika

Trillian As hat gesagt…

Eine schöne Miniatur ist bei dir entstanden. Es ist interessant wie viele Facetten Rosa Luxemburg hatte.

Ankes Seesterne hat gesagt…

Liebe Anke,
toll, wie Du die verschiedenen Elemente miteinander verbunden hast. Das Zitat von Rosa L. hat mir auch gleich gut gefallen. Es trägt viel zur Stimmung Deiner Miniatut bei. Gefällt mir sehr.
Liebe Sonntagsgrüße Anke

Hanna hat gesagt…

Liebe Anke,
Wieder einmal eine ganz tolle Umsetzung, mir gefallen die Gedanken, die du dir dazu machst immer besonders gut, dadurch wird alles so aufgewertet -
liebe Grüße
Hanna

Monika Kunstnadel hat gesagt…

Liebe Anke,
sehr schön, wie Du die Gedanken zum Thema beschreibst. So ist
Dein gewählter Hintergrund super. Auch die Maschinenstickerei auf Organza ist toll geworden.
Liebe Grüße
Monika