Dienstag, Mai 10, 2022

Endlich mal wieder ein Treffen in Blossin



Nach zweijähriger Pause konnten wir uns endlich wieder zum Nähen in Blossin treffen. Schon nach kurzer Zeit sah mein Platz so aus. 


Für ein neues Projekt packte ich nur meine Kiste mit Batikstoffen ein. Ich möchte einen Quilt mit dem Muster Storm-at-Sea nähen. Leider hatte ich vorher keine Zeit zum Zuschneiden.  Die Decke soll einen schönen Farbverlauf bekommen. In Blossin fehlte mir dafür die Muße. 







Nun rettete mich die Tüte mit blauen Resten. Es ist erstaunlich, damit konnte ich mich das ganze Wochenende beschäftigen. Vlies und Reißverschluss wurden mir von rechts und links gereicht - ach ist das herrlich, unkomplizierte Hilfe ohne Wenn und Aber. 




Challenge: Kombiniere Blau mit Deiner Lieblingsfarbe



Die Herausforderung bespannt zum Einen darin, die Spannung über zwei Jahre hinweg zu halten, zum Anderen sich der Lieblingsfarbe in Verbindung mit Blau zu stellen.

Die Ergebnisse können sich wieder sehen lassen. Um den ersten Platz buhlten Quilts, Wandschmuck, Kissen, und Taschen. Gewonnen haben die AMC-Collagen von Kerstin. Sie hat die Karten zu einem raffinierten Leporello für die Wand arrangiert.



Frühchenquilts



Ein weiterer Punkt auf unserer Liste  sind die Frühchenquilts. Antje sammelt jedes Jahr kleinen Deckchen, die für zwei Krankenhäuser in Halle genäht werden. Mein letztes Quiltchen hatte noch kein Binding. Das nähte ich abends beim Quatschen an. Jetzt kann ich es noch schnell zeigen.




Die Decke hat eine Größe von ca. 65 cm x 75 cm. Doch das Muster nähe ich wohl nie wieder. So ein Quatsch, an Quadrate werden Ecken genäht und größer wird der Block nicht. Nun habe ich wenigstens diese Erfahrung gemacht und ein Baby hat eine bunte Decke. Das Binding nähte ich passend zu den bunten Blöcken aus bunten Streifen.





Insgesamt kann Antje 52 kleine Decken mit nach Halle nehmen. Das ist doch eine schöne Ausbeute von 12 Frauen.




Show and Tell am Samstag:


Hannelore zeigte eine ganze Menge fertiger Decken. Hier gefällt mir besonders die raffinierte Randlösung.







Und da ich Reste liebe, hat es auch diese Decke auf´s Foto geschafft.






Carola brachte fertige Blöcke in unterschiedlichen Größen mit. Sie brauchte einen Rat, wie alle Sterne miteinander verbunden werden können. Da Antje Kurse gibt und da immer wieder Monatsblöcke genäht werden, kennt sie das Problem mit Blöcke unterschiedlicher Größe. 

Ihr Tipp war ein dreiteiliger Zwischenstreifen. Damit kann man beim Zusammennähen der Teile manches zurechtschieben. Eine tolle Wirkung hat das Muster außerdem.





Tina nähte auch an einem Resteprojekt und an diesen schönen Schiffen.






Hier ist nun meine erste Tasche, die in Blossin fix und fertig wurde. Ich quiltete mit rostrotem Garn doppelte Linien quer über die Platten. Die Unregelmäßigkeiten dabei sind gewollt und genau richtig.





Für die Henkel und Innenfutter hatte ich Stoffe in ähnlicher rostbrauner Farbe wie das Garn.





Jetzt fehlt nur noch ein Reißverschluss-Baumler.






Danach nähte ich weiter - die Reste reichen auch für eine zweite Tasche. Diesmal quiltete ich die von mir sehr geliebte Spirale. 





Ausgelesen:



Ein unterhaltsames Buch - Frau Merkel im Ruhestand begibt sich auf die Spuren von Miss Marple.






2 Kommentare:

Valomea hat gesagt…

Liebe Anke,
wenn man sich so lange nicht treffen konnte, ist so ein Beisammensein etwas ganz Besonderes.
Wie schön, dass Ihr so eine kreative Zeit zusammen hattet.
Deine Resteprojekte finde ich immer ganz zauberhaft.
LG
Elke

Nana hat gesagt…

Was für schöne Sachen/Quilts Du zeigst. Das Buch erscheint sehr witzig.

Nana