Dienstag, Januar 19, 2021

Ein Quilt für Oskar



Oskar hat natürlich auch eine Decke bekommen, allerdings hat sich keine Gelegenheit ergeben schöne Fotos im Freien zu machen. Es ist einfach viel zu grau, in dieser Woche schneite es sogar in großen große Flocken.


Von den Familien der Oskar-Eltern bekam ich Familienstoffe. Das sind Blusen, Hemden, Tücher ... bunt gemischte Materialien und Strukturen. Für solche Aktionen breite ich zuerst alles vor mir aus und sortiere. Jersey und besonders leichten Stoffen bügle ich ein dünnes Vlies unter. So verzieht sich nichts beim Nähen.




Hier ist Oskars Familie miteinander vereint, Katarina, ihre Mutter, der Bruder und die Oma? Von Katarinas Mutter erhielt ich ein wunderschönes Tuch mit slowakischem Motiv. Es ist aus einem synthetischen Material. Ich sonderte es aus, weil es ja nicht gebügelt werden kann. Und beim Patchworken bügele ich unweigerlich viel.

Doch nach dem Schneiden der Quadrate überlegte ich es mir anders. Schließlich sollte Katarinas Mutter auch einen Platz in der Decke ihres Enkels erhalten. Daher verzichtete ich auf das Bügeln dieser Blöcke, dafür strich ich die Nahtzugaben besonders gut aus.





Hier sind Oskars Eltern und Großeltern vereint - Katarina, Philipp, Petra und Ralf.





Ein glitzernder Schmetterling hat auch auf der Decke Platz genommen. Emilia ist die große Cousine von Oskar.





Die Familienstoffe füge ich gern zu 4-Patches zusammen. Dabei sortiere ich gern die Familien in den unterschiedlichsten Konstellationen. Mit den großen Zwischenblöcken in hellblau ergibt sich ein harmonisches Gesamtbild.






Lange gerungen habe ich mit dem schmalen dunkelblauen Streifen. Mir schwebte immer ein schmaler roter Rand vor. Doch, welchen Ton ich auch legte, das war es nicht. 







Dunkelblau finde ich jetzt perfekt. Daher konnte auch noch ein heller blauer Randstreifen folgen.





Weil nun alles in blau war, nahm ich Abstand vom geplanten Rückseitenstoff und bestellte neuen. Dieser wunderbare Stoff passt doch perfekt. Besondere Tiere sind im Wald unterwegs, sie werden wohl gut auf Oskar achten. 






Einen roten Rand bekam die Decke jetzt ganz zum Schluss. Wie schon beim Glücksjäckchen ist das für mich das I-Tüpfelchen - weiß-blau-rot - die Farben der Slowakei.



 

Für einen Gesamteindruck breitete ich die Decke auf unserer Treppe aus. Das Licht ist ganz ok. Die Farben sind ganz gut getroffen. Für eine Babydecke ist der Quilt schön groß geworden - 135 cm x 114 cm. 

Jedes Mal, wenn so ein Familienquilt vor mir liegt freue ich mich über die Harmonie. Alles fügt sich zu einer kuscheligen Decke, die Liebe und Geborgenheit spendet. 



3 Kommentare:

Frauke hat gesagt…

Das ist ein wunderschöner quilt und keinesfalls zu groß. Ein Baby dreht und rollt bald und darf er gern größer sein. Schön deine persönlichen Gedanken zur Familie dazu. Lg von Frauke

Petruschka hat gesagt…

Der Quilt ist für den Anfang vielleicht zu groß, aber so kann er mit dem Kind mitwachsen. Ich finde deine Aufteilung sehr gelungen und auch die Idee dahinter mag ich.

Herzlichst, Petruschka

Trillian As hat gesagt…

Du hast dir wieder richtig viel Gedanken gemacht, um diese Babydecke zu nähen. Eine harmonische Komposition ist dabei herausgekommne.