Samstag, Januar 23, 2021

Stille - Miniatur 3/52



Jede Woche ein neues Thema. In dieser ist es "Stille". Ich hatte sofort viele viele Assoziationen: Weite, Berggipfel, Wasser, Meditation. Das Gute an der wöchentlich wechselnden Aufgabe ist, man muss loslegen, kann nicht lange abwägen, so landete ich beim Haiku.



 
Viel wusste ich nicht darüber, es gibt Vorgaben zur Zeilenanzahl und zum Silbenrhythmus. Aber wie genau geht das? Traditionell besteht ein Haiku aus drei Zeilen mit jeweils 5-7-5 Silben. Daran hielt man sich lange auch im deutschen Sprachraum. Seit der Jahrtausendwende geht man allerdings andere Wege, da der Informationsgehalt japanischer und deutscher Wörter unterschiedlich ist. Ich hielt mich  trotzdem an die traditionelle Form, um ein Gefühl für diese Gedichte zu bekommen.

Ein Haiku handelt von der Gegenwart, es gibt einen Bezug zur Jahreszeit und Natur. Zwischen den offenen Texten und klaren Formulieren liegen kleine Geschichten. Es wird nicht alles gesagt, der Leser hat Platz für eigene Interpretationen.





6 Kommentare:

Angelika hat gesagt…

Die Stille der Winterdämmerung, wunderbar!
LG Angelika

Trillian As hat gesagt…

Du hast dich an Haikus gewagt, das finde ich klasse. Eine tolle Miniatur zum Thema Stille ist entstanden.

Ankes Seesterne hat gesagt…

Liebe Anke,
welch wunderbare Interpretstion du geschaffen hast. Und dazu glein noch mit einem besonderen Versmaß bestückt. Ich finde deine "Stille" sehr schön. Mir gefällt diese kleine wöchentliche Herausforderung ebenfalls sehr. Bin sehr gespannt, was das Jahr noch zum Vorschein bringt.
Liebe Grüße Anke

Nähbegeisterte hat gesagt…

Liebe Anke,
einen Haiku kannte ich noch nicht, vielen Dank fürs vorstellen. Ich finde deine Zeilen einfach klasse... man kann so herrlich seinen Gedanken nach hängen. 😁

Liebe Grüße deine nähbegeisterte
Andrea 🍀

frau nahtlust hat gesagt…

Klasse, wie du nicht nur die Stille, sondern auch gleich noch das Haiku umgesetzt hast! Eine feine Verbindung.
LG. susanne

Hanna hat gesagt…

Einmal etwas ganz anderes, liebe Anke, sehr schön und sehr interessant. Danke fürs zeigen und liebe Grüße
Hanna