Sonntag, Januar 03, 2021

2020 - ein Rückblick


Das neue Jahr hat schon mächtig Fahrt aufgenommen. Noch ist Zeit, um einen letzten Blick auf das letzte Jahr zu werfen - es war ja nicht alles schlecht. Dank der vielen neuen Zeit habe ich genäht wie noch nie - dabei sind 35 leere Rollen zu den Garnwächtern ins Glas gewandert.






Daraus nähte ich unter anderem siebzehn Quilts - drei große Decken, acht Frühchenquilts und sechs  größere Babysquilts. 





Ein großes Thema waren für mich Taschen. Begonnen hat der Spaß als ich mit den roten und blauen Resten spielte. 





Aber so richtig infizierte ich mich,  als ich den Blog von Tilkunviilaaja entdeckte. Ihr Restenähen, traf genau meinen Nerv. Siebzehn Taschen dieser Art sind fertig geworden. Schade, dass nun alle in meiner Verwandtschaft versorgt sind. Zum Glück geht es weiter. Ende des Jahres erreichte mich ein Wunschauftrag.







Etwas Gestricktes ist auch fertig geworden. Leider sind zwei größere Projekte auf der Strecke geblieben. Mit einem Muster wurde ich überhaupt nicht warm. Nun suche ich nach einer Alternative.

 Mein zweites Projekt ist eine dünne graue Strickjacke. Das Rückenteil ich fertig. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob sie mir noch passen würde. Ich müsste mal messen, grusele mich allerdings vor dem Ergebnis.





Ausgelesen:



36 Bücher - ich liebe es in Geschichten einzutauchen und lese jeden Abend.

Meine Favoriten sind:

"Herzfaden" von Thomas Hettche - Geschichte der Augsburger Puppenkiste

"Distelfink" von Donna Tartt - Ein Gemälde ist der Aufhänger für die Geschichte von Theo

"Noch so eine Tatsache über die Welt" von Brooke Davis - Wie verarbeiten ein kleines Mädchen, ein alter Mann und eine alte Frau Verlust und Einsamkeit.







So viele gesellschaftliche Aktionen gab es leider nicht, vieles musste ausfallen, doch noch im Januar konnte ich zu Helena fahren um gemeinsam zu Werkeln. 





Der Siebdruckkurs im Juli war unbedingt ein kreativer Höhepunkt und 





im September kam Helena zu mir um das Drucken mit der Gelieplatte auszuprobieren. 




Kräuter sind eine neue Leidenschaft, die mich im letzten Jahr gepackt hat. Im Spätsommer war noch Zeit zum Sammeln und Trocknen. Viele Pflanzen sind von Natur aus antiviral. Jetzt genießen wir den Sommer in verschiedensten Teemischungen. 





Wegen Corona waren wir an vielen Wochenenden unterwegs auf Schusters Rappen. Bei 52 aufgezeichneten Touren lief ich 668 Kilometer. Und dieses Jahr geht´s weiter :)






6 Kommentare:

Frauke hat gesagt…

Bin ganz überwältigt, soviele quilts, schöne Taschen neue Projekte strickarbeiten, dazu Kräuter und Wandern. Da darfst du sehr stolz auf dich sein. Und alles ist auch noch so gelungen. Freue mich mit dir, lg von Frauke

Angelika hat gesagt…

Wow, Du hast ja wirklich viel geschafft, viele Taschen, viel gelesen, viele Decken, also alles viel, Respekt!
LG Angelika

Hanna hat gesagt…

Liebe Anke,
Ich verfolge deinen Blog ja das ganze Jahr über, trotzdem bin ich hin und weg wenn du alles zusammenfasst was du gemacht hast, einfach großartig. Mit manchen Büchern hast du mich angesteckt und bei den Täschchen muss ich einmal schauen. Ich wünsche dir viel Zeit im neuen Jahr, Gesundheit und Freude an deinen Arbeiten -
liebe Grüße
Hanna

Nana hat gesagt…

Wow, was für ein Rückblick!!!!!

Nana

Trillian As hat gesagt…

Wahnsinn, was du alles genäht hast. Das ganze Jahr über war ich ja schon begeistert. Es ist doch wichtig, die Zeit mit schönen Hobbies zu nutzen. Auf das es in diesem Jahr weitere schöne Projekte geben wird.

LyonelB hat gesagt…

Liebe Anke,
Du hast vollkommen Recht: Es war nicht alles schlecht. Du hast die freie Zeit, die wir alle hatten, wunderbar genutzt und so viele schöne Sachen sind entstanden. Deine Quilts sind toll und so herrlich farbenfroh. Und Deine Taschen habe ich ja schon immer bei den Beiträgen bewundert. Die sind einfach toll. In diesem Jahr können dann vielleicht auch wieder ein paar Aktivitäten stattfinden.
Liebe Grüße Viola