Freitag, Mai 29, 2020

Naschkatze




Grundlage für die neue Tasche war der Stoff mit den Macarons. Ich erhielt es als Beigabe bei einer Bestellung. Früher wusste ich mit solchen kleinen Panels nichts anzufangen und verschenkte sie gern weiter. Die letzten Stücke lagen noch in einer Tüte für unser leider ausgefallenes Nähtreffen. Daran erinnerte ich mich, als ich überlegte welche Farbkombination ich als nächstes ausprobiere. Die hübschen Macarons verlangen natürlich rosa, grün und etwas braun.




Ein kleines Katzengesicht platzierte ich auf die Rückseite. Zum Einsatz kamen wieder Reste, die kleiner als 5 cm sind. Lange Teile nähe ich zusammen und zerschneide sie anschließend wieder. Es ist eine Puzzelei, die mir riesigen Spaß macht. Das Zusammenspiel der Farben ist beeindruckend. Ich achte darauf, dass ich eine gute Mischung von hellen, mittleren und dunklen Tönen dabei habe.  




Die Tasche ist einmal von rechts zu sehen ....



... und hier von links. Da springen gerade noch zwei Katzen zur Seite, könnt ihr sie sehen?



Für den Henkel fand ich ein passenden Stoff in meiner Kaffe-Fassett-Schachtel. Die Musterung fängt die Farben der Tasche gut ein. 




Das Futter ist aus einem festen Damast-Stoff. Es hat eine schöne Steifigkeit und braucht daher kein Vlies zur Stabilisierung. Vor einiger Zeit färbte ich solche Stoffe in verschiedenen Tönen. Gut, dass ich jetzt darauf zurückgreifen kann.




So viele schöne Perlen hab ich gar nicht in meiner Sammlung, doch diese sieht aus wie ein süßer Bonbon. Ich freue mich immer sehr, wenn sich alles findet.

Die Tasche ist oben gemessen 28 cm breit und stehend 20 cm hoch. 






In unserem kleinen Garten ist ein mobiles Hochbeet eingezogen. Ich bekam den wunderbaren Pflücksalat geschenkt, freute mich auch sehr darüber, doch wohin damit?



Die alte Kiste stand im Keller, eine alte Decke wurde zur Folie umfunktioniert ... fertig. Jetzt kommt jeden Tag frischer Salat aufs Brot. 




Ausgelesen:



Ein ganz wunderbares Kinderbuch, das ich meiner Tochter vor 20 Jahren schenkte. Damals las sie es im Urlaub und nach ihr alle um uns rum ... Kinder und Erwachsene. Jetzt fiel es mir wieder in die Hände und ich habe es noch mal gelesen. Die Geschichte hat noch nichts von ihrem Reiz eingebüßt.
Das Tal der Drachen, die verborgen im hohen Norden leben, wird von den Menschen bedroht. Lung macht sich auf die Suche nach der ursprünglichen Heimat der Drachen. Diese liegt gut versteckt am Saum des Himmels. Ihn begleiten das Koboldmädchen Schwefelfell und Ben, ein Waisenjunge. Und dann gibt es noch Nesselbrand der Goldene. Er sucht schon lange die letzten Drachen ... 

Meine Tochter sagte einmal ... jeder sollte das Buch gelesen haben.






4 Kommentare:

Klaudia hat gesagt…

Liebe Anke,
schön ist dein Täschchen geworden!...Ich liebe solche Täschchen auch sehr...und sie sind auch immer mal willkommene Geschenke.Dein kleines Hochbeet ist süß...

LG Klaudia

Frédérique - Quilting Patchwork Appliqué hat gesagt…

Pretty pouch, I love the colors!

Rostrose hat gesagt…

Liebe Anke,
die Puzzelei ist dir wieder wunderbar gelungen - eine Tasche mit Macarons und Katzen ist wirklich etwas ganz Besonderes (für Tierfreunde und Süßschnäbel gleichermaßen gut geeignet) und die Farbgestaltung sehr, sehr hübsch! Toll finde ich auch die Idee des mobilen Hochbeetes für euren Salat. Mit so einer schicken Kiste wirkt das richtig edel. Das Buch Drachenreiter kenne ich leider nicht, aber andere Bücher von Cornelia Funke - und ich mag ihren Stil.
Liebe Rostrosengrüße und schöne Pfingsten 😊💕🌸😘
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2020/05/fruhlingstage-in-haus-und-garten.html
PS: Gestern habe ich ein erstes Glas voller Rosenkäfer in die Natur getragen und die Tiere in der Nähe eines Wildrosenstrauches ausgesetzt.


Trillian As hat gesagt…

Das ist ja eine richtig süße Tasche geworden. Die Stoffe passen wunderbar zusammen.