Donnerstag, Mai 07, 2020

Japanische Zwillinge


Für ein großes Projekt nähte ich mit japanischen Stoffen. Es blieben einige kleine Reste übrig, die zu schade zum Wegwerfen waren ... natürlich baute ich daraus neue Blöcke.



Schnell merkte ich, dass die Reste für zwei Taschen reichen werden, denn ich verbrauchte selbst die kleinsten Fitzelchen. Schmale Streifen nähte ich zusammen und zerschnitt sie wieder, gerade so, dass wie ich es brauchte. Es ist ein bisschen wie ein Puzzlespiel.







Noch eine Seite - gequiltet habe ich auf allen Teilen Spiralen mit rotem Garn. Die Oberflächen sind wunderschön geworden. Durch die engen Linien werden alle Stoffe miteinander verbunden, es entsteht eine dritte Dimension.




Für die Taschenböden habe ich längere Stoffstücke zurückgehalten, daher sind sie nicht gestückelt.




Passend zum Quilting sind auch die Reißverschlüsse rot.



Zwei Taschen - vier Seiten - diese habt ihr noch nicht gesehen.



Die Taschen sind 30 x 21 cm und 27,5 x 22 cm groß.
Lange Henkel und kleine Anfasser nähte ich auch hier in die Seiten mit ein. 




Als Futter nahm ich wunderschönes rotes Satin ... es fügte sich alles irgendwie.





Da gerade die Kirschbäume blühten, musste ich eine Tasche in dem luftigen Blütenmeer fotografieren. Ich bin total glücklich mit den Taschen. Sie fassen sich toll an, ich streiche gern mit der Hand über die Oberfläche.

Eine wurde schon verschenkt, die andere wird ihren Weg auch finden.




6 Kommentare:

Gittaspatchblog hat gesagt…

Sehr,sehr schön. Ich liebe solche Resteverwertung.
Es kommen immer besondere Unikate dabei raus.
Lg Gitta

Klaudia hat gesagt…

Liebe Anke,
zwei tolle Taschen hast du aus den Resten genäht.Bei mir wird auch jeder Fitzel vernäht, es macht einfach Spaß, wenn es zu etwas Schönem verwertet wird!

LG Klaudia

Valomea hat gesagt…

Liebe Anke,
die sind beide wunderschön geworden! Die Stoffe passen so toll zusammen und das Rot setzt prima Akzente.
LG
Elke

Hanna hat gesagt…

Liebe Anke,
Schon allein die Geschichte deiner Taschen ist sehr schön beschrieben, die Taschen sind dann noch einmal eine Klasse für sich -
liebe Grüße
Hanna

LyonelB hat gesagt…

Ah, blaue Japaner (so nennt zumindest das Handarbeitshaus in Gröbern) diese Stoffe. Ich liebe sie und habe daraus mal einen Quilt in Art eines Japanischen Kesa genäht (einer meiner Lieblingsquilts). Deine Täschchen sehen zauberhaft aus.
Liebe Grüße Viola

Rostrose hat gesagt…

Liebe Anke,
deine japanischen Zwillinge sehen sehr edel aus. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass es sich dabei "nur" um Resteverwertung handelt - alles wirkt perfekt passend und planvoll!
Herzliche Rostrosengrüße und alles Liebe
Traude