Samstag, Mai 23, 2020

Rosenzeit




Ich kann es nicht lassen ... das Taschennähen hat mich so sehr in den Bann gezogen ... ob ich jemals damit aufhören kann? Die Corona-Zeit hat bei mir einen waren Schub ausgelöst ... diesmal habe ich mir die roten Reste rausgefischt.




Die ganze Schublade war voll ... rot, orange, lila, pink ... . Zuerst sortierte ich die Farbtöne. Es ist erstaunlich, wie viele Töne es gibt. Rosa ist ja nicht rosa ... es ist ein riesiges Spektrum. Genauso geht es mit orange oder rot.  




Diesmal habe ich verschiedene Blöcke genäht ... beim Auslegen merkte ich, dass es für zwei Taschen reichen wird. Und dann habe ich wieder gepuzzelt ... Farbe und Form sollten eine spannende Oberfläche bilden.
Diese Tasche ist 27 cm breit und misst stehend etwa 20 cm.




Tasche Nummer eins nenne ich "Chinarose", denn hier treffen chinesische Schriftzeichen und Rosen aufeinander. Als Zipperanhängsel probierte ich mich mit Knöpfen aus. Es war dann gar nicht so einfach, wie macht man es am besten? Nach einigem Rumprobieren entschied ich mich für die große platte Perle als Starter. Davon ausgehend fädelte ich kleine und große Knöpfe mit doppeltem Quiltgarn zusammen.




Auch die Tasche Nr. 2 hat Rosen im Design ... und Kohl. Gefüllte Rosen wurden auch "Kohlrosen" genannt, oder "Provence-Rosen". Diesen Namen finde ich etwas hübscher, er greift auch die lila-blauen Töne auf. Zufällig ist auch der Reißverschluss blau - also heißt diese Tasche "Provence".



Alle Taschen haben Spiralen als Quilting erhalten. Die Oberfläche ist dadurch fest und griffig. Ich streiche gern darüber. 




Als Vlies nehme ich Thermolam, das lässt sich einfach verarbeiten und hat eine schöne Steifigkeit. Die paar Wackler beim Quilten sind auf der Vorderseite kaum zu sehen ... es sei denn, ich suche genau nach Fehlern ... aber warum sollte ich das tun?





Die Taschen sind von allen Seiten schön. Für den Henkel nehme ich nicht unbedingt Reste, da suche ich immer nach etwas Passendem und schneide auch schon mal Stoff ab.
"Provence" ist die größere der beiden. Sie ist 29 cm breit (oben gemessen) und bis zur unteren Naht 24 cm hoch. Stehend gemessen ist sie etwa 21 cm hoch.





Rote Knöpfe schmücken den blauen Reißverschluss. Ich freue mich, dass sich jetzt die Kästen der Knöpfe und Reißverschlüsse leeren ... denn es geht weiter :)







5 Kommentare:

Frauke hat gesagt…

Wie farbenfroh sind die roten ...Taschen geworden im typischen Anke Design. Eine schöne Farbauswahl trsfst du. Macht Freude sie anzuschauen. Liebe Grüße von Frauke

Hanna hat gesagt…

Liebe Anke,
Deine Taschen sind immer wieder schön anzuschauen und wie nett du beschreibst wie du sie machst, danke. Das sind Ideen, die man sich merken muss. Viel Spaß beim weiternähen, ich freue mich auf Bilder davon -
liebe Grüße
Hanna

Angelikas quilts and knits hat gesagt…

Liebe Anke,
die Taschen sind wunderschön ! Das Quilting gefällt mir besonders gut und die Knöpfe sind tolle Hingucker

Liebe Grüße
Angelika

Ankes Seesterne hat gesagt…

Liebe Anke,
Deine Resteverwertung ist einfach toll. Und, Taschen können nie genug da sein. Als kleine Geschenke für gute Freunde sind sie auch immer gerne im Einsatz.😉 Besonders gut gefällt mir die Farbenpracht dieser beiden Täuschen.Nett ist auch Deine Knopfbaumler-Idee für den Reißverschluss. Sehr schön gemacht.
Liebe Grüße Anke

Trillian As hat gesagt…

Es ist wirklich ein wahres Feuerwerk der Taschen auf deinem Block zu bewundern. Diese zwei neuen Taschen gefallen mir sehr. Das Quilting ist klasse und passt sehr gut.