Samstag, Mai 02, 2020

Wassergarten


Jetzt geht es meinen Resten an den Kragen - grün/blau ist die nächste Kombination. Aber auch die kann ich gut sortieren. Es gibt ja so viele Töne lindgrün, grasgrün, mossgrün , smaragdgrün oder himmelblau, ultramarin, kobald, indigo.

Meine gelbstichigen Grüntöne kommen Absinth nahe. Absinth ist die Kombination verschiedenster Kräuter. Durch Destillation entsteht ein Gebräu, dass als Medizin verwendet wurde.
Ultramarin wird aus dem Stein Lapislazuli gemahlen - der langer Prozess machte die Farbe so wertvoll. Jetzt gerade lese ich was ultramarin bedeutet, es kommt aus dem Lateinischen - ultra (unter) und mar (Meer). Welch ein Zufall ist meine Namensgebung.





Der Taschenkörper entsteht aus verschiedenen Blöcken, die ich wild zusammen nähe. An den oberen Rand nähe ich gern einen ganzen Streifen an. Der Reißverschluss lässt sich an so einer geraden Kante besser einfassen.




Wie gut, dass ich schon so lange Stoff sammle, der hellgrüne Baumwollsatin ist wie gemacht als Innenfutter für den Wassergarten. Passend zum Außendesign machte ich eine kleine Innentasche - so findet auch das letzte Blöckchen seinen Platz.

Aus Fehlern lernt man und ich teile diesen gern mit Euch:
Beim Zusammennähen der Tasche muss darauf geachtet werden, dass der Reißverschluss geöffnet ist - sonst kann man die fertigen Beutel nicht wenden. 



Auch diese Tasche hat einen langen Träger. Beim Fotografieren habe ich gemerkt, dass ich die  falsche Seite beim Einfassen erwischt habe. Man sieht es jetzt nicht, aber es ist schöner,  wenn der Träger an der gleichen Seite wie der geschlossene Reißverschluss ist.




Der eingefasste Reißverschluss gefällt mir immer mehr. Es macht mir auch Spaß nach einem besonderen Stoff für das Endstück zu suchen.





Beim Nähen denke ich gern über einen Namen nach, hier tummelt sich der eigentliche Namensgeber der Tasche.
Gequiltet habe ich freie Blüten, Wasserpflanzen und Lianen.








8 Kommentare:

LyonelB hat gesagt…

Liebe Anke,
wieder hast Du eine wundervolle Tasche genäht, die Farben gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße Viola

Frauke hat gesagt…

genau das wäre auch mein farbschema,mag auch geren frisches Grün mit Blu kombiniert, sehr gelungen ist deine Tasche, passt zum Mai, Frauke

Nana hat gesagt…

Balu und helles Grün ist eine ganz starke Kombination, so gefällt mir das Täschchen alleine schon von den Farben her.

Nana

Gittaspatchblog hat gesagt…

Tolle Resteverwertung, ich liebe so was.
Liebe Grüße Gitta

Hanna hat gesagt…

Liebe Anke,
Die Farben gefallen mir sehr, sehr gut, wie schön, dass du deine Reste so verwendest -
liebe Grüße
Hanna

Angelikas quilts and knits hat gesagt…

Eine tolle Tasche und sehr hübsch in Szene gesetzt :-)

Trillian As hat gesagt…

Eine tolle Tasche aus vielen kleinen Resten. Du hast die Stoffe sehr schön verwertet.

Ankes Seesterne hat gesagt…

Liebe Anke,
es gefällt mir sehr, wie Du die Entstehung dieser süßen Restetasche beschreibst. Da steckt so viel Freude und Verbundenheit zu den Resten drin. Mir machen Resteverwertungen auch immer wieder extrem Spaß. Was andere Näherinnen nicht mehr haben möchten nehme ich gerne bei mir auf und freue mich, wenn daraus doch noch ein schönes brauchbares Teil entsteht. Du hast daran scheinbar auch Deinen Spaß,oder?
Liebe Grüße Anke