Freitag, Mai 10, 2019

Elberadweg - Tag 1 von Bad Schandau bis Dresden

In den vergangenen Jahren radelten wir entlang der Saale und der Unstrut. In diesem Jahr haben wir uns ein Stück der Elbe ausgesucht. In vier Etappen fahren wir von Bad Schandau bis nach Lutherstadt Wittenberg.



Entspannt ging es in Berlin mit dem Zug los. Wir hatten Zeit zum Essen und Quatschen, nach 2 1/2 Stunden erreichten wir Bad Schandau. Dort hielten wir uns gar nicht lange auf, nach einem schnellen Schnappschuss waren wir auch schon auf dem Radweg.




Wandern waren wir schon öfter im Elbsandsteingebirge, gerade hier in der Nähe des Liliensteins hatten wir zwei Jahre hintereinander ein wunderbares Quartier als wir mit der ganzen Familie unterwegs waren.



Mit dem Rad spielen die Entfernungen keine Rolle, schwuppdiwupp ist man am Lilienstein vorbei und steht schon kurz vor der Festung Königstein.



Aber Mario, das war ein klassischer Frühstart! Die Läufer des Oberelbe-Marathons trafen erst einen Tag später. Also zurück aufs Rad ...



... und an der Bastei vorbei. 





In Pirna kehrten wir in einer Kaffeerösterei ein. Hier probierten wir die hausgemachte Eierschecke, die war wirklich lecker. Beim Kaffee vergaben wir keine volle Punktzahl. Wir hatten wohl einen schlechten Tag der Belegschaft erwischt.



Schloss und Garten Pillnitz - ein kurzer Stop musste reichen. Mit den Rädern wollten wir nicht durch den Park und Muße zum Flanieren hatten wir auch nicht. Doch wir hielten kurz inne und genossen den Duft des Flieders und die Farbenpracht der Blumenbeete.




In Dresden ging es hoch zum Weißen Hirsch, ein langer Berg, der mächtig in die Waden ging - bei den Männern. Dank neuer E-Bikes war unsere Perspektive eine andere - wir konnten die Ankunft der Männer dokumentieren :)

Die Tour habe ich bei Komoot aufgezeichnet:
https://www.komoot.de/tour/64470012


Tag 2: https://ankesgarten.blogspot.com/2019/05/elberadweg-tag-2-von-dresden-nach-lobsal.html
Tag 3: https://ankesgarten.blogspot.com/2019/05/elberadweg-tag-3-von-lobsal-nach-torgau.html
Tag 4: https://ankesgarten.blogspot.com/2019/05/elberadweg-tag-4-von-torgau-nach.html







2 Kommentare:

Nana hat gesagt…

Was für eine schöne Gegend!

Nana

Ankes Seesterne hat gesagt…

Liebe Anke,
wunderbare Eindrücke hast du von eurer Radtour mitgebracht. Da lohnt es sich sicher auch einmal länger zu verweilen.
Liebe Grüße Anke