Dienstag, Mai 14, 2019

Elberadweg - Tag 3 von Löbsal nach Torgau


Schon beim Aufwachen hörten wir die verdächtigen Geräusche.  Herbeigesehnt von Natur und Landwirtschaft - plätscherte der Regen im Wald und Garten und ringsherum .................. wir hätten gern verzichtet.
Beim Frühstücken ließen wir uns Zeit .............. wir checkten alle erdenklichen Varianten unserer Wetterapps  ... wann wird es heller, wann hört der Regen auf ............ fährt ein Zug in unsere Richtung ................. oder ein Schiff?
Schließlich gab es keine andere Alternative als einfach loszufahren.






Tiefe Wolken, wenige Menschen, ab und zu einsame Radler - wir lachten uns gegenseitig Mut zu.
Sauerstoff und Wasser, eine Frischekur für die Haut. Gilt das auch wenn der Regen wie spitze Pfeile sticht? Galgenhumor der uns weitertrieb, es half ja nichts.





Schafe mit dicker Wolle, bei denen perlt das Wasser ab - leider war das nicht so bei uns. Die Regenkleidung hat geschützt, aber die Füße! Kein Mensch dachte beim Packen an Überzieher für Schuhe und so hatten wir alle klatschnasse, kalte, steife Füße, als der Regen endlich nach 3 Stunden Fahrt aufhörte.
Gestrandet in Mühlberg - eine vergessene Stadt zwischen Sachsen und Brandenburg. Wir sehnten uns nach neuen Klamotten und heißen Tee. Leider, leider gab es hier keine Gastronomie mehr.
Ortskundige zeigten uns den Weg zum Supermarkt mit angeschlossener Bäckerei.
Vielen Dank an die freundliche Verkäuferin, die uns vier nasse Radler ertrug. Sie brachten uns Tee, Kaffee und Kuchen und stieg immer wieder über Taschen, Klamotten, Schuhe und Strümpfe.





Einigermaßen gestärkt mussten wir dann weiter. Das Strampeln vertrieb die Kälte so einigermaßen. In Weßnig, kurz vor Torgau ließen wir uns dann zu einer Rast verleiten. Die erste deutsche Fahrradkirche steht hier, und die wollten wir uns angucken. Ging nicht, war zu ....




Der Park ist im Werden und lädt zu Entdeckungen ein. Ich fand den Ginkgo ....


In Torgau wurden wir sehr herzlich empfangen. Die Pension Wehner ist mitten in der Stadt, es gibt mehrere Gastwirtschaften in der Nähe. Wir entschieden uns für "Herr Käthe" ... schöne Location mit leckerer Küche.
Ein Stadtrundgang muss nachgeholt werden. Wir fielen nur noch ins warme Bett.



Die Tour bei Komoot:
https://www.komoot.de/tour/64766084


Tag 1 - https://ankesgarten.blogspot.com/2019/05/elberadweg-tag-1-von-bad-schandau-bis.html
Tag 2 - https://ankesgarten.blogspot.com/2019/05/elberadweg-tag-2-von-dresden-nach-lobsal.html
Tag 4 - https://ankesgarten.blogspot.com/2019/05/elberadweg-tag-4-von-torgau-nach.html



Keine Kommentare: