Samstag, Mai 11, 2019

Elberadweg - Tag 2 von Dresden nach Löbsal


Nach einem reichhaltigen Frühstück waren wir startklar, ... fast jedenfalls, an den Aufnahmegeräten musste noch nachjustiert werden. Dann rollten wir den Berg hinunter





... und kamen der Dresdner Altstadt immer näher.



Es war ein grauer Tag, nicht zu warm, ideal für die Marathonläufer. Hier in Dresden liefen auf der anderen Elbeseite schon die ersten Läufer .... des 10-km-Laufes.

Für uns ging es entspannt weiter - links strömte  uns die Elbe, rechts grüßten die Weinberge. Das schöne Erlebnisweingut Wackerberg besuchten wir nicht. Unseren ersten Stopp hatten wir erst in Alt-Kötzschenbroda geplant.




Da waren wir dann auch schon. Ein wunderbar restauriertes Örtchen, mit vielen verwunschenen Hinterhöfen, Lokalen und Boutiquen.





An diesem Sonntag waren die Straßen leider mit Marktständen vollgestellt. Der Markt war wunderschön, keine Frage, doch wollten wir was anderes. Die interessanten Händler versöhnten uns etwas, vor allem nach einem Becher Aronia-Glühwein.





Picknick machten wir dann ein paar Kilometer weiter. Mit Blick auf Elbe und Wiese ließen wir es uns gutgehen. Das Loslassen von Alltag und Hektik gelingt immer besser.




Zum Widerkäuen ließen wir uns keine Zeit, ein paar Kilometer mussten noch gefahren werden, da fanden wir die nächste Attraktion. Kurz vor Meißen ließen wir uns verleiten den Weg zu einem Weingut zu nehmen.






Eine gute Entscheidung: hoch oben in den Weinhängen genossen wir eine Flasche köstlichen Wein des kleinen Weingutes Mariaberg.





Und dann waren wir in Meißen: wir besuchten die Porzellanmanufaktur und den Dom. Gut, dass Mario die Tour so kurz geplant hat, so hatten wir Zeit beides zu genießen.





Wieder stand zum Schluss der Etappe ein Berg im Weg. Wohl verdient haben wir uns das Bier, das gleich gebracht wird.


Die Tour habe ich aufgezeichnet:
https://www.komoot.de/tour/64667734



Tag 1: https://ankesgarten.blogspot.com/2019/05/elberadweg-tag-1-von-bad-schandau-bis.html
Tag 3: https://ankesgarten.blogspot.com/2019/05/elberadweg-tag-3-von-lobsal-nach-torgau.html
Tag 4: https://ankesgarten.blogspot.com/2019/05/elberadweg-tag-4-von-torgau-nach.html




1 Kommentar:

Hanna hat gesagt…

Liebe Anke,
Wie schön eure Tour sein muss, das Wetter passt hoffentlich auch - danke fürs zeigen und liebe Grüße
Hanna