Sonntag, April 28, 2019

Der neuer Hüftgurt steht ihr gut


Schnell mal genäht - eine Kopie der alten Hüfttasche meiner Tochter. 

Gerade erst bin ich ganz forsch durch meinen Kleiderschrank gegangen und habe kräftig ausgeräumt. Manche Teile sind aber ins Nähzimmer gewandert, weil die Stoffe noch so schön sind, Nun ist aus einer alten Hose ein neuer Hüftgurt entstanden - die  Schafe hat sich Jule dazu ausgesucht.




Heiß und innig kaputt geliebt wurde die alte Hüfttasche. Am Osterwochenende wurde der Riss noch mit mehreren Sicherheitsnadeln zusammen gehalten. "Ich näh das schnell", meinte ich. Beim näheren Betrachten, bot sich mir aber ein Bild des Grauens. Leider war die Rückseite schon total zerschlissen, der dünne Kordstoff hat sich fast komplett aufgelöst.




Das Ausmessen stellte kein Problem dar und der Schnitt ließ sich gut abnehmen. Insgesamt war die Tasche auch sehr solide und stabil genäht. Probleme hatte ich mit dem Aufsetzen der Außentasche. Sie besteht aus einem Rechteck und einem Streifen. Im Original wurde kein Schrägstreifen verwendet. Ich kam aber mit meinem geraden Streifen nicht gut um die Ecken. Da muss es einen Trick geben. Um das herauszufinden werde ich die alte Tasche doch noch vorsichtig auseinander nehmen.




Wie man sieht, sitzt alles perfekt. Die Gurte sind verstellbar, die Schnallen der alten Tasche habe ich hier wieder verwendet. Hoffentlich hält meine Version auch recht lange

Ich werde die Tasche bald noch mal nähen, dann für mich. Sie ist bestimmt beim Radfahren sehr praktisch, ohne Kramerei ist alles dabei.



Ausgelesen:


Ein wunderschöner Roman über die Lebensgeschichte von David Copperfield. Charles Dickens hat hier seine Kindheit und Jugend verarbeitet. Viele Figuren die immer wieder im Roman auftauchen, gab es auch im Leben des Schriftstellers. Unvorstellbar hart wurde mit Kindern umgegangen, wie gut, dass diese Zeiten hinter uns liegen. 
Ich kann dieses Buch nur empfehlen, denn die Erzählweise ist alles andere als verstaubt.  



3 Kommentare:

Ankes Seesterne hat gesagt…

Liebe Anke,
mit der neuen Tasche machst du bestimmt jemanden sehr glücklich. Solche Lieblingsteile nschzunähen ist schon toll von dir. Hübsch ist die neue Tasche! Sue wird bestimmt ebenso geliebt werden.
Liebe Grüße Anke

Hanna hat gesagt…

Liebe Anke,
die neue Tasche sieht sehr gut aus, die wird bestimmt gerne getragen. Gut, dass du noch eine 2. nähst, jetzt hast du den Schnitt, da geht das sicher rasch und gut.
Liebe Grüße
Hanna

Klaudia hat gesagt…

Liebe Anke,
die neue Gürteltasche ist dir super gelungen...die Farbkombi würde mir auch gefallen.Sie ist praktisch für unterwegs und wird bestimmt wieder sehr geliebt werden....

LG Klaudia