Sonntag, Januar 09, 2022

Rosengarten

 


Das neue Jahr begann ganz ruhig, so dass ich mich nach einem ausgiebigen Neujahrsspaziergang ins Nähzimmer zurückziehen konnte. Ich hatte Lust zu nähen und kramte in meinem Stoffschrank zwischen den sortierten Stoffstückchen und fand eine Schachtel mit Resten eines Quilts, den ich vor 7 Jahren nähte (mein Gott ist das lange her). Dazu nahm ich passende grüne Reste, darunter war auch ein Probedruck - Verneige Dich vor den Mossen, Muscheln, Eulen und Bäumen - passt doch fantastisch :)







Damit machte ich mich ans Werk und am Ende des Tages waren die beiden Oberflächen für eine Tasche zusammengestückelt. Am Sonntag quiltete ich die Teile mit Spiralen und begradigte alles. Die Platten waren nun 33 cm breit und 24 cm hoch.





Mir gefällt bei diesem Flickwerk, dass selbst kleine Stückchen verbraucht werden können. Alles aneinandergenäht ergibt schöne Elemente, so wie dieser bunte Streifen, der sich jetzt auf dem Taschenboden wiederfindet.
 





Den Reißverschluss schnitt ich 3 cm kürzer zu und fasste die Enden mit einem passenden Stoffstück ein. So sind die Enden des Reißverschlusses später nicht im Wege, wenn die Seitenteile geschlossen werden.





Ein hübscher Baumler musste sein, ich hatte einen Anhänger in Form eines kleinen Täschchens, das passt doch super.

Nun wandert die Tasche in meine Geschenkebox, die jetzt nach natürlich Weihnachten komplett leer ist.



Ausgelesen:



Meine Nachbarin schenkte mir das Buch zum Geburtstag, sie war bei Hape zur Lesung und brachte mir ein Exemplar mit Widmung mit. Es ist sehr kurzweilig geschrieben, persönlich und liebevoll. Natürlich geht es in dem Buch um Katzen, eigene und fremde ... hat mich sehr amüsiert. Zum Schluss gibt es noch ein Märchen - "Der gestiefelte Kater" -  neu interpretiert von Hape.















4 Kommentare:

Angelika hat gesagt…

Ein tolles Rosentäschchen.
LG Angelika

Beatrice hat gesagt…

Witzig... ich habe das gleiche Buch von einer Freundin als Hörbuch zu Weihnachten bekommen und habe mich auch köstlich amüsiert, besonders, weil die Anekdoten eben von Hape persönlich dargeboten wurden. Ich hätte mir nur mehr davon gewünscht und weniger Pseudo-Katzenratgeber.

Aufgrund Deiner Buch-Reviews habe ich mir übrigens Den Gesang der Flusskrebse in der Bücherei bestellt. Ich wollte nur mal erwähnen, dass auch dieser Teil deines Blogs gelesen und als Anregung genutzt wird :)

Petruschka hat gesagt…

Da hast du sozusagen deine Passion gefunden mit den Resttäschchen. Toll zusammengestellt sind die Stoffe wieder, das geht auch mit Resten super.
Ich mag immer wieder deine Collagen und vor allem die Buchvorstellungen. Ich bin schon auf 2022 und deine Arbeiten zur Schrift gespannt.

Herzlichst, Petruschka

Ankes Seesterne hat gesagt…

Liebe Anke,
Du hast aber eine ganz wunderbare Schatzkiste hervor gekramt. Die neue Tasche ist super schön geworden und wird sicher nicht lange auf ein neues Zuhause warten müssen. Der Reißverschluss-Baumler ist ein echter Hingucker. Klasse Resteverwertung!
Liebe Grüße Anke