Mittwoch, Januar 12, 2022

Kalender & zerrissen - Mittwochsmix Januar




Wenn ich gefragt werde, wie ich das letzte Jahr fand, erzähle ich immer von den Miniaturen. Ich fand es spannend in jeder Woche zu einem vorgegebenen Thema  zu werkeln. Das war meine private Nische, um dem chaotischen Jahr zu entkommen.

Nun gibt es neue kreative Herausforderungen. Im Mittwochmix sammeln Susanne und Michaela Beiträge zu monatlich wechselnden Themen. Der Januar bekam das Motto "Kalender & zerrissen.

Meine Kalender sind gleich auf dem Zuschneidetisch gelandet um daraus ein Buch zu bauen.







Aus dem Küchenkalender riss ich die Seiten aus der Bindung und kürzte sie auf 15 cm. Nachdem ich diese halbierte, erhielt ich Seiten im DIN A6-Format. Die Seiten sind aus recht stabilem Papier, sie zu verarbeiten erwies sich als recht störrisch. Daher heftete ich ein paar Pergamentpapiere ein. 

Diese Papiere sind zufällig beim Ecoprint entstanden. Um ein Durchdrücken der Farben zu verhindern, bedeckte ich die Stoff-Blätter-Schichten vor dem Zusammenrollen mit Pergamentpapier.  Manche dieser Decken waren nach dem Druck so schön, sie waren einfach zu Schade zum Wegwerfen. Sie haben interessante. Strukturen, Falten, Risse und leichte Abdrücke der Pflanzen - ein wunderbares Zufallsprodukt.




 


Dem Thema entsprechend, riss ich die Seiten in verschiedene Größen, so wie es gerade passte. Manche Seiten haben in sich Risse, auf die Gestaltung bin ich schongespannt.










Den Buchrücken gestaltete ich aus der Urkunde, die wir aus unserem Adventskalender erhielten. Der war mit Rätseln gefüllt, jeden Tag ein Neues ... am 24.12. mussten wir den ganzen Kalender auseinander nehmen ... und fanden die Urkunde. 








Nun kann es beginnen, mal sehen, was mir diese Woche passiert, welches Thema werde ich reißerisch bearbeiten? Ich freue mich darauf.










 

3 Kommentare:

Petruschka hat gesagt…

Ich glaube, ich habe das Prinzip nicht ganz verstanden. Ist das jetzt schon ein fertiges Teil oder ist es die Arbeitsgrundlage für weitere Arbeiten?
Das mit den Pergamentpapierseiten klingt spannend.

Herzlichst, Petruschka

Ankes Garten hat gesagt…

Das Büchlein werde ich jetzt befüllen. Mal sehen, was mur so einfällt.

Andrea hat gesagt…

Ein schöner Kalender, liebe Anke! Und ich finde so Zufallsprodukte, wie deine Pergamentseiten, einfach klasse!!!
Liebe Grüße von Andrea