Mittwoch, Dezember 29, 2021

Kristalle - 52/52

 



Miniatur Nummer 52 -  Eiskristalle - sie wachsen in wunderschönen Blumengirladen. Als Kind bewunderte ich sie am Küchenfenster. Jetzt finde ich sie nur noch am Auto, und auch nur, wenn es ungeschützt in der Kälte stand. 

Ich hatte ein Stöffchen mit Eisblumen, gedruckt auf der Gelliplatte. Darauf ließ ich mit der Nähmaschinennadel neue Girlanden wachsen. Das Haiku gelang ganz schnell:

Eisblumen blühen
früh an de Windschutzscheibe
die Heizung geht an.


Damit ist das aufregende Jahr der Miniaturen vollendet. Ich bin freue mich so sehr,  es geschafft zu haben. Durch das Jahr habe ich Papier als Medium schätzten gelernt.  Ich habe Worte aneinandergefügt und eine neue Schrift gelernt. So viel ist passiert. Susanne und Michaela danke ich für die Aktion.





Ausgelesen:




Meine Freundin lieh mir das Buch, dabei hatte sie es nicht mal selbst gelesen. Gehört habe ich schon öfter davon, jetzt kann ich sagen, es ist mein Buch des Jahres. So eine berührende Geschichte habe ich lange nicht gelesen: 

Ein kleines Mädchen wird allein zurückgelassen, Mutter, Geschwister und zuletzt der Vater verließen sie. Sie lebt allein im Sumpfgebiet, hat nur wenige Menschen, die ihr helfen. Ohne Schulbildung studiet sie Tiere und Pflanzen. Darin ist sie Expertin. Ich erzähle ja nicht gern viel über die Bücher, um nicht so viel zu verraten, nur soviel ... unbedingt lesen







1 Kommentar:

Angelika hat gesagt…

Eine wunderbare Miniatur, und das Buch habe ich auch mit Genuß gelesen, so wunderbar.
LG Angelika