Sonntag, Juli 18, 2021

Anker - Miniatur 28/52

 


Auf Stein verflechten
sich Birke, Moos und Beere
zur Unendlichkeit 


Anker ein Thema, das oft zuerst an Wasser und Maritimes denken lässt. Für mich in ein Anker auch eine besondere Begegnung oder Begebenheit. Daran denke ich, wenn ich Kraft und Zuversicht brauche. 


Besonders verankert in mir ist unsere Reise ins finnische Lappland. Wir waren viel im Nationalpark Pallas-Yllästunturi unterwegs.  Die Berge dort haben glatte, abgerundete Kuppen. Die Baumgrenze verläuft schon am Fuße der Erhebungen. Wir bereisten die Fjälls im September und hatten fast während unserer ganzen Reise tolles Wetter. Die Herbstfärbung war sehr intensiv und überzog die Bergkuppen mit leuchtenden Farben. 

In dieser Region gibt es schon im Oktober Schnee, der bis weit ins Frühjahr liegen bleibt. Die Temperaturen fallen im Winter auf minus 30 Grad und die Polarnacht taucht die Natur ab Dezember bis Januar in völlige Dunkelheit.


Trotzdem gibt es eine Vielfalt an Pflanzen,  die auf engstem Raum zu einem dichten Geflecht zusammenwachsen. Besonders angetan haben es mir die Zwergbirken, die sich nur wenige Zentimeter hoch am Boden entlang hangeln.


Als ich dort oben stand und über das weite Land blickte, mit den vielen Seen, unter mir die Vielfalt an Pflanzen, die sich nicht an den widrigen Umständen stört, spürte ich ... es geht immer weiter ... egal was passiert. 






Den grünen Stoff vom Mittwoch nahm als Unterlage. Dann suchte ich mir meine schönen selbstgefärbten Garne zusammen und stickte den finnischen Herbst darauf. Beim Sticheln kam mir der Gedanke das Haiku mit einzuweben. 


Ich beschrieb einen Stoff mit der Schreibmaschine und vergaß die Tinte durchs Bügeln zu fixieren. Beim Sticken verschwanden einige Buchstaben, so dass jetzt nur Fragmente stehen blieben. Gut so, alles ist vergänglich ... es bleibt die Natur.





5 Kommentare:

Angelika hat gesagt…

Eine bezaubernde Miniatur. gefällt mir sehr.
LG Angelika

Gittaspatchblog hat gesagt…

Sehr schön deine Miniatur.
Liebe Grüße Gitta

Rostrose hat gesagt…

Liebe Anke, du bist sehr philosophisch und unkonventionell an das Thema Anker herangegangen - wundervoll! Und dass du ausgerechnet das Sensuchtsland Finnland zu deinem Anker gewählt hast, gefällt mir besonders. Ich musste bei deinen Moosen und Flechten gleich wieder an die sanften Mäuler der Rentiere denken, die wir in dem Rentierpark bei Helsinki gefüttert haben.
Alles Liebe, Traude
https://rostrose.blogspot.com/2021/07/katzengeschichten-und-gartenbilder.html

Petruschka hat gesagt…

Eine wunderbare Miniatur ist dir wieder gelungen. Ich würde sie nicht gleich mit Anker in Verbindung bringen, aber wie viele Wörter hat auch Anker nicht nur den einen Sinn. Ich bin vor allem von der "wilden" Stickerei begeistert.

Herzlichst, Petruschka

Trillian As hat gesagt…

In der Tat denke ich meist an Wasser beim Begriff Anker. Aber klar, der Begriff kann auch in einem übertragenen Sinn genutzt werden. Deine Miniatur ist sehr schön geworden.