Mittwoch, Februar 03, 2021

Meerschweinchen machen Hula Hoop


Im letzten Jahr durfte ich von Sophie die Zeichnung eines Meerschweinchens benutzen, um daraus eine Siebdruckschablone zu machen. Als Dankeschön nähte ich ihr eine Tasche, die ein voller Erfolg wurde. Daraufhin wurden Begehrlichkeiten im Freundeskreis geweckt und ich wurde gebeten noch eine Tasche zu nähen.





Zuerst musste ich neue Meerschweinchen drucken. Dafür suchte ich einen Stoff aus meiner Färbekiste, und siehe da, ich fand einen, der die perfekte Meerschweinfärbung hatte. Gut, dass ich oft färbe nach dem Motto "mal gucken was passiert". 




Es wurde gewünscht, die Schweinchen auf grüner Wiese tanzen zu lassen. Also kramte ich in meiner grünen Schublade nach geeigneten Resten und baute die beiden Seiten zusammen. 




Der Hula-Hoop-Reifen bekam durch das Quilten den idealen Schwung.





Hier die andere Seite, große und kleine Reste drapieren sich um das hüpftschwingende Nagetier.






Zum Rand hin nehme ich gern lange Streifen, so dass die Nahtzugaben beim Zusammennähen nicht zu dick werden. Außerdem lassen sich die Flächen besser begradigt.







Auf der anderen Seite tummelt sich wieder eine kleine Schafherde die staunend zusieht.




Witziges Detail ist der Reißverschlussanhänger - das Schwein ist zwar überhaupt nicht mit dem lustigen Meerschweinchen verwandt, fühlt sich aber stark angezogen - das muss am Namen liegen.




Im Tascheninneren platzierte ich wieder ein kleines Täschchen für Krimskram.




Und hier ist der Boden, die Hula-Hoop-Reifen schlagen kräftige Wellen.

Die Tasche hat nun eine glückliche Besitzerin. Als Lohn bekam ich eine Geld-Spende, die ich für Rückseitenstoff und Vlies für Frühchenquilts verwende ... so macht Resteverwertung richtig Spaß.





Sophie wünschte sich noch Haarbänder ... hier sind sie.



Ausgelesen:

Das Buch fischte ich aus unserer Bücherzelle. Das Cover sprach mich an, ich hatte Lust auf einen Schmöker.

Aufhänger ist ein beliebtes Motto unserer Zeit - das große Aufräumen und die wichtigsten 100 Dinge. Eine junge Frau ist verheiratet, wird betrogen, lässt sich scheiden, denkt oft an die erste große Liebe, hat eine schwere Krankheit hinter sich, findet eine neue Liebe? Alles gute Zutaten um in einen Leserausch zu gelangen. Hat bei mir nicht funktioniert, vieles ist zu vage und schleppend.




6 Kommentare:

Angelika hat gesagt…

Witziges Täschchen.
LG Angelika

Frauke hat gesagt…

Dein Tasche mit den tanzenden Meerschweinchen ist ja so bezaubernd und sie sieht einfach umwerfend aus. Wie gut ist dir der Druck gelungen. Das wird bestimmt nicht das letzte Exemplar werden, das große Freude schenkt. Dazu noch die Zuschauer- Schafe , einfach herzerwämend deine kleine Geschichte. Lg von Frauke

Valomea hat gesagt…

Das ist ja wieder mal eine wunderbare Meerschweinchengeschichte!
LG
Elke

Trillian As hat gesagt…

Die Tasche ist wieder sehr gelungen. Das Meerschweinchen ist einfach klasse. Wie du den HullaHup gequiltet hast ist richtig witzig.
Bei manchen Büchern stimmt einfach der Stil nicht. Na, dann das nächste?

Hanna hat gesagt…

Liebe Anke,
Deine Taschen werden immer noch schöner und interessanter, ich bin immer wieder davon begeistert -
liebe Grüße
Hanna

Petruschka hat gesagt…

Ja solche Sachen verselbständigen sich gern mal. Aber wir erfüllen ja gerne Wünsche. Dein Täschchen ist witzig anzuschauen.

Herzlichst, Petruschka