Freitag, Februar 19, 2021

53 ist eine Primzahl


Nachdem mein Bruder mehrmals mit dem Zaunpfahl darauf hinwies, dass er noch keine Decke von mir bekam, beschloss ich ihm eine zum 53. Geburtstag zu nähen. Ich brauchte eine Weile um mich für Muster und Stoffe zu entscheiden. Da er gerne nach Norwegen zum Angeln fährt, ist es ein Fischschwarm geworden.





Dafür suchte ich meine blauen und blaugrünen selbstgefärbten Stoffe heraus und begann erst mal ein paar Tage lang Quadrate zu schneiden. 





Hier stehen wir gerade auf dem zugefrorenen Seddiner See - der Himmel spiegelt sich im blinkendem blauen Wasser des Quilts.





Ich entschied mich wieder für Wolle als Vlies. Es ist wärmend im Winter und kühlt im Sommer. Es hat sich gut quilten lassen und auch beim Waschen ist nichts mit der Decke passiert.





Da ich noch breiten weißen Flannellstoff hatte, beschloss ich auch die Rückseite selbst zu färben. Eigentlich sollte sie noch ein bisschen dunkler werden (ich hatte Türkis und Schwarz gemischt) doch bin ich froh, dass die Farbe schön satt geworden ist.






Fotografiert haben wir am letzten Wochenende, als traumhafter Schnee und strahlende Sonne Brandenburg in ein Winterwunderland getaucht haben. Am Sonntag konnte ich den Quilt verschenken - die Überraschung ist jedenfalls gelungen :) 
















 

4 Kommentare:

LyonelB hat gesagt…

Liebe Anke,
das ist ein wirklich sehr schöner Quilt geworden und ich finde es sehr schön, dass Du nach Assoziationen zu deinem Bruder gesucht hast. Der Fischschwarm ist klasse und genau daran musste ich schon denken, als ich das Foto gesehen habe.
Liebe Grüße Viola

Valomea hat gesagt…

Liebe Anke,
der ist wunder-, wunderschön geworden! Die Farben harmonieren so schön und auch die Rückseite passt richtig gut dazu. Ein tolles Geschenk.
LG
Elke

Trillian As hat gesagt…

Dass sich dein Bruder gefreut hat, glaube ich gern. Der Quilt ist wunderschön geworden. Zum reinkuscheln bei dem kalten Wetter.

Petruschka hat gesagt…

Och, ist der schön. Und auch noch in Blau ...
Und so wunderschön präsentiert.

Herzlichst, Petruschka