Samstag, Februar 20, 2021

Insekten - Miniatur 7/52

 



Bei Susanne werden heute Insekten gesammelt. Zu diesem Thema fiel mir viel ein. Zuerst waren es die Ameisen. Ich beobachte gern, wie diese winzigen Krabbler unendliche Straßen bilden, scheinbar ohne Karambolagen. Es muss ein tiefes Verständnis füreinander geben. 

Dann entschied ich mich aber für die Libelle. Warum kann ich jetzt gar nicht sagen, es muss wohl eine Sehnsucht in mir schlummern nach sommerlichem Flirren am Wasser.








Beim Stöbern in meinen Büchern fand ich verschiedene Figuren. Aus ersten Zeichnungen entwickelte ich einen Stempel.





Natürlich braucht eine Libelle eine schöne Umgebung. Auf der Suche nach einem Schablonenmotiv kramte ich in meinen Papieren und fand den Hauswurz - könnte so auch als Wasserpflanze durchgehen.





Am Tag drei begann das Spiel mit den Farben. Ich schnitt mir entsprechend große Teile aus meinen selbstgefärbten Stoffen zu und probierte verschiedenes aus. Sehr gute Ergebnisse brachte meine Schablone hervor, indem ich sie unter meinen Siebdruckrahmen legte und damit druckte.

Nicht begeistert war ich von meinem Libellenstempel. Den nächsten Tag verbrachte ich damit eine brauchbare Libellenschablone zu schneiden. So huschhusch ging das gar nicht, ich musste einige Malee neu beginnen





Dann war ich im Flow und druckte immer weiter ... eine schöne Serie hab ich nun.





Libelle vor den ersten Schneeglöckchen.




Libelle im kleineren Format im Weißdorn.




Jede Karte ist anders






Hier quiltete ich besonders viel und arbeitete gefärbte Fäden mit ein. Das Drucken hat mir riesigen Spaß gemacht ... mit guter Vorbereitung klappt das also auch im Winter auf dem Arbeitstisch.

Weitere Insekten findet ihr in der Galerie der Miniaturen. Das nächste Mal heißt das Thema Mathematik, mal sehen, was mir dazu einfällt.









7 Kommentare:

Angelika hat gesagt…

Ich bin total begeistert von deinen Libellen, wunderschön.
LG Angelika

Ankes Seesterne hat gesagt…

Liebe Anke,
wie lustg, dass Du auch anfangs an eine Ameise gedacht hast. Hätte ich auch gerne von Dir gesehen.*lach*
Deine Libellen gefallen mir richtig gut. So viele schöne Karten werden nun sicher bald andere liebe Menschen erfreuen. Vielen Dank, das Du uns den Entstehungsprozess so schön aufzeigst. Stempel und Farben sind doch ein tolles Aussrucksmittel. Klasse gemacht!
Liebe Grüße Anke

Hanna hat gesagt…

Liebe Anke,
Wie immer, einige Kunstwerke, ich bewundere deine Kreativität, der Lohn für seine Arbeit ist wunderschön -
liebe Grüße
Hanna

frau nahtlust hat gesagt…

Liebe Anke, das ist wirklich zauberhaft!
Ich mag auch die Sehnsucht nach Sommer und Leichtigkeit, Wasser und Libellenflirren gerne teilen! Das ist eine feine Vorfreude!
Die Schichtungen bei dir mit Blumen und Libelle, dann mit Garn, finde ich super!
LG. Susanne

Rostrose hat gesagt…

Ein herrliches Libellengeschwirr ist das, liebe Anke - wunderschöne Farbenspiele und tatsächlich schon eine sommerliche Stimmung wird durch deine Miniaturen verbreitet!
Liebe Rostrosengrüße,
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2021/02/zwei-ausfluge-und-ein-blumchenkleid.html

Trillian As hat gesagt…

Richtig schöne Libellenminiaturen sind bei dir entstanden. In den letzten Tagen habe ich schon Bienen gesehen. Mal sehen wann die Libellen auftauchen.

Monika Kunstnadel hat gesagt…

Liebe Anke,
die Libellen sind schon faszinierende Insekten. Schön, die Entstehung der Miniaturen zu verfolgen. So ist eine tolle kleine Serie entstanden.
Liebe Grüße
Monika