Samstag, Oktober 31, 2020

Herbstsonne

 

Herrlich passt dieser Babyqilt in diesen Herbst. Er leuchtet mit dem bunten Laub um die Wette. Gelb ist nicht unbedingt meine Lieblingsfarbe, doch vor kurzer Zeit hatte ich unbändige Lust darauf.



Meine kleine Schublade mit den gelben Resten war übervoll, daher beschloss ich Blöcke für einen Babyqilt daraus zu nähen. Ich fand dazu noch die kleinen Kätzchen. 



Dazu passt grau hervorragend. Für einen schönen Kontrast sorgt weiß. 




Abwechselnd nähte ich die Blöcke hell dunkel ... mal ist weiß außen, mal gelb.




Jeder Block ist anders ... kleine Schnipsel und breite Streifen ... gelb in den verschiedensten Tönen. 



Für die Rückseite fand ich ein genau passendes Stück, gelb mit lustigen Mäuschen. 




Um die quadratische Form aufzubrechen, quiltete ich Schneckenloopings.



Mit großen Schwüngen ging es von einer Schnecke zur nächsten. 



Den Rand fasste ich mit einem grau gemusterten Streifen ein.






Insgesamt baute ich 30 Blöcke, die ich erst zum Schluss auf die gleiche Größe schnitt. Das Mittelstück war 75 cm x 90 cm groß. Ringsum nähte ich noch einen 3,5 cm breiten Streifen. 



Den Streifen ringsum schnitt ich 12 cm breit zu. Somit hat der Babyqilt eine gute Größe von 100 cm x 115 cm. Ich bin total happy mit der kleinen Decke.  Schon das Nähen brachte mich in einen richtigen Rausch. Auch das Fotografieren machte Spaß. 
Gelb ist eine sehr motivierende Farbe. Das Leuchten erinnert mich an Sonne und Lebensfreude. 



7 Kommentare:

LyonelB hat gesagt…

Liebe Anke,
einen wunderschönen Quilt hast Du da genäht und ich frage mich gerade, warum gelb bei Quilten so eine stiefmütterlich behandelte Farbe ist. Der Quilt ist wunderschön und Du hast Recht: Gelb macht fröhlich.
Liebe Grüße Viola

Frauke hat gesagt…

Hallo , da geht ja die Sonne auf, wie wunderbar passt es zum gelben Herbstlaub, etwas Grau und Weiß lässt das Gelb noch mehr Leuchten, schöne farbenfrohe Quilts fertigst du für Kinder in dieser grauen Zeit, danke fürs Zeigen, Grüße von Frauke

Ankes Seesterne hat gesagt…

Liebe Anke,
dieser fröhliche BabyQuilt fängt die goldeneHerbstsonne so richtig intensiv ein. In Deiner gelben Restkiste warja ein ordentlicher Fundus und nun hast Du ein schönes neues Praxhtstück - das Baby kann nur ein glücklicher Mensch werden.
Liebe Grüße Amke

Nana hat gesagt…

Welch strahlender, lebensfroher Quilt das ist, ein wahrer Augenschmaus.

Nana

Angelika hat gesagt…

Was für ein leuchtender Quilt, der bringt richtig Licht in die trüben Tage
LG Angelika

Klaudia hat gesagt…

Liebe Anke,
eine wunderbare Farbe für einen Babyquilt...er wird viel Wärme und Freude spenden!

LG Klaudia

Trillian As hat gesagt…

So eine schöne leuchtende Decke. Aber wann hattet Ihr denn so schöne Sonne? Hier ist es seit Wochen grau. Ich hoffe auf etwas Sonne in der nächsten Woche.