Samstag, November 07, 2020

Pünktchen für Frühchen



Geschrieben hatte ich ja bereits, dass ein paar Frühchenquilts fertig sind. Heute fotografierte ich den nächsten. 
Meg brachte im letzten Jahr zu einem Treffen drei Blöcke mit, die sie nicht mehr haben wollte. Ich nahm sie und legte sie erst mal in meinen Schrank. Beim Aufräumen im Frühjahr fand ich sie wieder und nähte einen vierten Block.





Meg hat alle Blöcke aus Pünktchenstoff genäht. Meine Auswahl ist diesbezügliuch sehr begrenzt merkte ich bei der Durchsicht meiner Stoffe. Daher schlichen sich ein paar Blümchen ein.




Doch wer nicht darauf achtet merkt es vielleicht gar nicht. Dafür haben die hellen gelben Streifen zarte Pastellpünktchen. Als Hintergrund passen die roten Kirschen gut zum Design. Den Stoff habe ich so geschnitten, dass er noch für einen breiten Streifen auf der Vorderseite reicht.






Der Streifen für die Einfassung ist dann natürlich rot geworden. So ist es doch noch eine wunderschöne kleine Decke geworden. Ich spende sie, wie alle meine Frühchenquilts, an die Frühchenstationen in  Halle. Antje betreut dort zwei Krankenhäuser die sich riesig über Nachschub freuen.




Ausgelesen:



Das Buch fand ich bei Helena im Schrank und durfte es mitnehmen. Jetzt habe ich es weiter auf Wanderschaft geschickt. Mich hat die Geschichte sehr berührt.

Das erste Kapitel beginn in Stettin ... es ist kurz nach Ende des zweiten Weltkrieges. Alice (Helene) arbeitet Tag und Nacht im Krankenhaus, ihr Sohn Peter ist sehr selbständig und muss sich fasst allein durch die schwere Zeit schlagen. Als Alice mit ihrem Sohn zum Bahnhof geht um ein neues Leben zu beginnen endet das Kapitel. 

Die nächste Szene spielt in Bautzen vor dem ersten Weltkrieg. Helene ist 9 Jahre und hilft fleißig in der Druckerei des Vaters mit. Ein kluges, aufgewecktes Kind ... Familie, Glaube, Erziehung, Bildung ... viele Themen ... wie und warum aus Helene Alice wird, beschreibt Julia Franck in "Die Mittagsfrau".

unbedingt lesen :)



 

4 Kommentare:

Trillian As hat gesagt…

Das ist eine weitere hübsche Frühchendecke geworden. Die Blumen erfrischen das Design. Toll, dass du all diese Decken für Spenden nähst.

Rostrose hat gesagt…

Deine Buchbeschreibung klingt diesmal ja äußerst spannend und nach einer definitiven Empfehlung, liebe Anke!
Und dein Pünktchen-Blümchen-Kirschen-Quilt ist toll geworden - wie gut, dass du die weitergegebenen Teile noch verwendet und eine so schöne Frühchendecke daraus gezaubert hast! (Ich finde übrigens, dass Blümchen gut zu Pünktchen passen!)
Herzliche Rostrosen-Novemberwochenend-Grüße
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2020/11/herbstzeit-2020-und-ein-paar-gedanken.html

LyonelB hat gesagt…

Liebe Anke,
was für ein schöner, fröhlicher Quilt. Mir gefällt besonders gut der Rand mit den Kirschen und das rote Binding. Genau das richtige für kleine Kinder! Ich finde es toll, dass Du die Spendenquilts nähst. Ich denke, die Eltern werden sich darüber riesig freuen, schließlich haben sie schon genug Sorge um ihre kleinen Mäuschen.
Deine Buchbeschreibung liest sich toll.
Liebe Grüße Viola

Hanna hat gesagt…

Liebe Anke,
Endlich kann ich wieder am PC schreiben und bewundere soeben deinen Frühchenquilt. Der ist so süß geworden.
Danke für den Buchtipp, deine Beschreibung liest sich interessant -
liebe Grüße
Hanna