Freitag, Oktober 09, 2020

Blue Kitty



Auf meiner nächsten Tasche spielen Katzen die Hauptrolle. Um passende Stoffe dafür zu finden kramte ich wieder in meiner  Resteschublade - senf, schwarz, weiß und etwas rotbraun - Farben, die toll zu den Kätzchen passen.




Ach ja, grau habe ich noch rausgesucht. Vor allem für die Henkel und die oberen Randstreifen habe ich daraus gemacht. Ich finde, Grau verbindet alles sehr gut.




Bevor ich quilte, lege ich immer alle möglichen Farben aus, um zu sehen, welcher Faden sich gut mit dem Patchteil verbindet. Ich entschied mich für blau, eine Katze hat nämlich blaue Augen.

Alle anderen Farben waren einfach zu fad - und als ich mit dem Quilten fertig war, fand ich blau perfekt - eine Katze hat nämlich blaue Augen. 





Und weil sich Kätzchen so schön zusammen kringeln können, quiltete ich riesige Spiralen.





Der Reißverschluss musste jetzt natürlich auch Blau sein. Zufällig passt der Ton ganz genau zum Quiltgarn. 





Das Futter musste natürlich auch blau sein, zusammen mit einer kleinen gelben Innentasche kann sich auch das Innenleben der Tasche sehen lassen.






Ich hätte nicht gedacht, dass das Blau die Sache so peppig macht. Die Tasche hat eine schöne Größe (29 cm breit und 17 cm hoch). Für dieses Maß nähte ich zwei Platten von jeweils 31 cm x 24 cm. Noch immer macht es mir großen Spaß solche Taschen zu nähen. Sie können für so vieles genutzt werden: Kosmetikkram, Malzeug, Strickzeug, Papierkram ...



Ausgelesen:



Das Leben von Alfred Biolek geschrieben von Veit Schmidinger - eine besondere Biografie. Sie beginnt in Freistadt in der ehemaligen Tschechoslowakei. Ein behütetes Aufwachsen im bürgerlichen Haushalt, Krieg und Vertreibung. Neubeginn in Waiblingen. Nach seinem Studium beginnt er beim Fernsehen Geschichte zu schreiben. Vieles probierte er aus, wagte Neues und blieb immer Mensch. Ich bin sehr beeindruckt - ein erfülltes Leben.    














 

2 Kommentare:

Rostrose hat gesagt…

Liebe Anke,
mei, das Tascherl ist wieder entzückend! Es würde sogar ein bisschen zu meiner Katzen-Corona-Maske passen, die hat jedenfalls auch fröhliche Katzengesichter in braun- und Gelbtönen zu bieten ;-) Und grau ist wirklich eine gute Verbindungs-Farbe!
Über Alfred Biolek weiß ich nicht sehr viel, er ist in Österreich nicht so bekannt wie in Deutschland, aber er ist immer sehr sympathisch und zufrieden rübergekommen.
Herzliche Rostrosengrüße im Oktober,
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2020/10/salzkammergut-im-oktober-2020.html

Ankes Seesterne hat gesagt…

Liebe Anke,
Du sagst es, die Spiralen im falblichen Kontrast geben der Tasche einen echten Kick. Sehr peppig!!!
Liebe Grüße Anke