Samstag, September 05, 2020

Ein Quilt für Frank




Der Sommer hatte es in sich ... ein Geburtstag nach dem anderen ... in der größten Hitze hatte Frank seinen Dreißigsten. 




Die Familie mag Bären sehr gern. Bereits für die Kinder verwendete ich das Muster für ihre Babydecken ... Ronja .... Emil

Klar, dass Frank auch Tatzen bekam ... diesmal in der Variante des Eisbären.


Eigentlich wollte ich für Frank einen blauen Quilt nähen, ich habe so viele blaue Stoffe in meinem Schrank. Doch die Familie meinte, rot ist Frank´s Lieblingsfarbe. Gut, rot hatte ich auch und zusammen mit weiß/schwarz wird das männlich daher kommen.


Nachdem ich mich für das das Muster entschieden habe, begann das Zusammenkramen der Stoffe. Ich hatte noch eine große Schachtel mit den Reststoffen von Tines Quilt. Den nähte ich vor 13 Jahren. Die weiß/schwarzen Stoffe bekam ich mit den Jahren geschenkt. Super, dass nun endlich der Notenstoff Verwendung findet. Eine besondere Perle ist im Block ganz untern rechts zu sehen. Der ist schon über 35 Jahre alt. Ich nähte damals ein Hemd für meinen Mann daraus, superchick mit Stehkragen und halber Druck-Knopfleiste :)




Das Nähen war in Zeiten des Log-Down kein Problem, das Stoffkaufen schon eher. Rot ist ja nicht gleich rot, mit der karierten Rückseite war es noch ganz einfach. Doch nach den Stoff für die Seitenstreifen suchte ich lange. Nun sind darauf riesige Pixel, perfekt für einen IT-Spezialisten. 


Die Sonne scheint, der Wind weht ... Baumwollvlies lässt das Muster durchscheinen. Ich entschied mich bewusst für ein leichtes Vlies. So kann der Quilt im Sommer als leichte Schlafdecke genutzt werden und im Winter zum Kuscheln.



Diagonale Linien - eng beieinander, ein Quilting das mir sehr gefällt. Ich nahm immer an, das viele Quilten macht die Decken störrisch, doch dem ist nicht so. Vielleicht liegt es an dem dünnen Viskosegarn das ich dafür nahm. Die Decke ist überhaupt nicht hart oder starr. Allerdings stecken viele Stunden beharrliches Nähen darin, Zeit zum Meditieren.



Der Schrägstreifen ist aus grau-gemustertem Stoff. Gern hätte ich eine schwarz-weiß gestreifte Einfassung gehabt. Doch finde ich jetzt das graue Binding perfekt. Schwarz-weiß wäre vielleicht zu hart gewesen.



Beim Shooting wehte es mächtig ... ein starktes Foto finde ich. Mir fliegen jetzt wieder Gedanken durch den Kopf, wie Lebenssegel oder so was ...das lasse ich jetzt ... 

Wie gut, dass mein Bruder die passende Kleidung zum Quilt hat und geduldig das Fotografieren ertragen hat, danke :)





 





6 Kommentare:

Frauke hat gesagt…

Welch ein großartiger Quilt und so wirkungsvoll. Vor allem gibt es viel zu entdecken und zu erzählen, wie gelungen so leicht und luftig für kalte und warme Tage. Liebe Grüße von Frauke

Hanna hat gesagt…

Liebe Anke,
So ein wunderschöner Quilt, der wäre genau mein Fall, die Farben, das Muster und das Quilting. Dein Bruder hat bestimmt viel Freude damit -
liebe Grüße
Hanna

Nana hat gesagt…

Wunderbar ist dieser Quilt und für Bärenliebhaber genau richtig.

Nana

LyonelB hat gesagt…

Liebe Anke,
oh, der Quilt ist wunderbar und das Rot leuchtet so schön. Und ich finde, wenn rot die Liebingsfarbe ist, dann ist ein roter Quilt für einen Mann perfekt. Ich finde es sehr schön, dass Du für die Familie das gleiche Muster für die Quilts gewählt hast. Und auch der Quilt, den Du vor 13 Jahren für Deine Tochter genäht hast, ist wunderschön. Toll, dass Du davon noch Reste hattest.
Liebe Grüße Viola

Frank hat gesagt…

Der Quilt gefällt mir wirklich außerordentlich gut <3 :-)
Ich bin sehr glücklich, dass er rot geworden ist, auch wenn blau sicher auch sehr schön gewesen wäre ;-) Besonders toll ist aber tatsächlich auch das Pixelmuster :-)
Danke, Anke! :-* :-)

Trillian As hat gesagt…

Der Quilt ist wunderschön geworden. Wie du schreibst, es wird ein Quilt nach dem anderen bei dir verschenkt. Da hat nicht nur die Maschine einiges zu tun. Rot, Weiß, Schwarz finde ich eine klasse Kombination.