Samstag, August 29, 2020

Hauptsache warme Füße


Auch wenn es arg heiß zu Beginn des Monats war, gab es warme Socken zum Geburtstag.



Als ich solche Socken vor zwei Jahren für mich strickte, machte meine Schwester große Augen und meldete Bedarf an. Ganz so furchtbar gern stricke ich Socken nicht ... die Ferse ist mein Angstthema ... doch im Januar bekam ich Lust aufs Stricken. Helena hat die Wolle gesponsert und für mich zusammengestellt.




Meine Socken nahm ich als Vorlage. Die Muster kann man nach Belieben variieren. Schön finde ich das Zopfmuster als Bündchen. Es sieht ein bisschen peppiger aus als das normale Rippenmuster und ist doch dehnbar. Verkreuzt werden jeweils zwei Maschen.




Vier verschiedene Farben hatte ich für diese Socken - graubraun, grau, türkis und türkis als Verlaufsgarn. Diesmal traute ich mich auch in der Ferse Muster zu stricken. Durch die doppelten Fäden sind die Strümpfe besonders mollig warm.




Die gehäkelte Blüte zum Schluss macht die Sache perfekt. Sie wird  am unteren Rand des Bündchens angenäht. 

Nachdem die Strümpfe fertig waren, fand ich es gar nicht mehr so schlimm. Ich mache wenige Fehler und musste dadurch wenig räufeln. In Knöchelhöhe nahm ich schon ein paar Maschen ab und im Fersenbereich noch mal. Begonnen hatte ich mit 60 Maschen.

Mein Schwesterherz hat sich sehr gefreut und trotz der großen Hitze gleich übergezogen. 



Ausgelesen:


Was weiß man von Laos - nicht viel. Ich war jetzt mit Dr. Siri unterwegs in seinem exotischen Land, gependelt zwischen Kommunismus und Schamanen ... sehr skuril. "Dr. Siri und seine Toten" ist der erste Band einer Serie, in der der einzige Leichenbeschauer von Laos  mysteriösen Dingen auf den Grund geht. Das gefällt nicht allen ... und ein bisschen Liebe gibt es auch.







5 Kommentare:

Nana hat gesagt…

Wow, was für wundervolle Strümpfe das sind, die sind ja ganz besonders.

Nana

Klaudia hat gesagt…

Liebe Anke,

deine Strümpfe,scheinen herrlich warm zu sein und genau das Richtige für den bevorstehenden Herbst- Winter.
Ich komme zur Zeit garnicht zum Bücher lesen und bewundere immer, wieviel du gelesen hast;-).

LG Klaudia

Angelikas quilts and knits hat gesagt…

Hallo Anke,
die Socken gefallen mir sehr gut und sie passen farblich zum Buch :-) Ich stricke sehr selten Socken, aber eigentlich nur weil Schaft und Fuß mich langweilen ;-) Die Ferse bringt wenigstens etwas Abwechslung .

Liebe Grüße
Angelika

Trillian As hat gesagt…

Bei 30 °C im Schatten stricken bringt manch einen zum Schmunzeln. Doch manch eine von uns kann einfach nicht anders. Die Strümpfe sind toll geworden.

Rostrose hat gesagt…

Liebe Anke,
die Socken sind toll geworden - ein superhübsches Muster, klasse Farbverlauf und eine entzückende Blüte! Gut, dass du dich trotz deiner Fersenangst drübergetraut hast!
Das Buch klingt schräg - könnte mir gefallen, was meinst du?
Liebe Septembergrüße, Traude
https://rostrose.blogspot.com/2020/08/aufregender-august.html