Samstag, September 12, 2020

Strümpfe für Johanna

 

Helena hat mir ein so großes Wollpaket gemacht, da konnte ich sofort weiterstricken, nachdem die Socken für meine Schwester fertig waren. Diese Socken machte ich für Johanna, sie hatte, wie meine Schwester, auch im August Geburtstag. Da ich bereits im Frühjahr mit dem Stricken begann hatte ich keinen Druck und konnte in Ruhe neue Muster suchen.



Mit meinen Lieblingsfarben Türkis und Blau macht es einfach nur Spaß.  Neue Muster fand ich im Internet, es gibt unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten. Ich gucke nur, dass das Strickmuster durch 4 teilbar ist. Ich mag das Muster mit den Hebemaschen, zusammen mit dem Verlaufsgarn entsteht immer was Besonderes.





Auch die Fersen gelingen immer besser. Allerdings nehme ich jetzt im Knöchelbereich ein paar Maschen ab, das liegt das Gestrick besser an, finde ich. Meine ersten Exemplare fand ich zu "beutelig".




Besonders hübsch finde ich die Häkelblume. Sie wird von links und rechts gemacht, daher sind die Blütenblätter schön plastisch.

Mir kam es schon beim Fotografieren komisch vor ... beide Blumen gucken mich an, beide Füße zeigen in die gleiche Richtung ... den Fehler bemerkte ich erst, als Johanna die Strümpfe in der Hand hielt. Nun muss ich sehen, wie ich eine Blüte wieder ab kriege ... denn sie sind seeehr sicher angenäht. 



Ausgelesen:


Ein Vater macht sich auf in die Mongolei um seinem Sohn zu helfen. Dabei erfüllt auch er sich einen Traum, denke ich. 
Rowan, der Sohn, ist Autist ... seine Eltern versuchten viele Therapien um ihn zu erreichen, um in seine Welt einzudringen ... vieles ist vergebens. Der Vater ist begeisterter Reiter und nimmt den Sohn mit zu den Pferden. So öffnet sich eine neue Welt und der Grundstein wurde gelegt für die gewagte Reise ans andere Ende der Erde. Pferde und Schamanen sollen Rowan helfen einen Weg aus seiner verborgenen Welt in die "richtige" zu finden. So machen sich die Eltern und ein Team aus Journalisten und Helfern auf den Weg.
Eine sehr interessante Reise, ich hätte mir tiefere Einblicke gewünscht ... das Leben der Mongolen in Jurten, ihr Leben in der Weite des Landes, heilige Flüsse, die Schamanen ... ein riesiges Thema - hochinteressant. 

1 Kommentar:

Trillian As hat gesagt…

Das ist ein weiteres Paar wunderschöner Socken. Man sieht dass du mit Herzblut bei der Sache bist. Das mit der Blume bekommst du bestimmt auch noch hin.