Samstag, Juni 27, 2020

Neue Hülle für neues Handy


Mein altes Handy wollte nicht mehr. Richtig ist das nicht ... die Software konnte nicht mehr aktualisiert werden. Es wurden für das alten Modell einfach keine Updates mehr angeboten. Somit konnte ich manche Apps nicht mehr aktualisieren bzw. installieren. Dabei liebte ich mein altes Note sehr. Nach einer langen Eingewöhnungszeit liebe ich jetzt mein neues Handy auch. Nun hat es eine neue Schutzhülle bekommen.





Aus einem Projekt (das ich noch nicht zeigen kann) hatte ich noch klitzekleine Reste zu liegen. Das  meiste davon verwendete ich schon für das Japan-Taschen-Projekt. Jetzt vernähte ich auch die letzten Teilchen. Diese arrangierte ich so, dass sie Streifen für die Handyhülle ergaben.
 





So sieht der Streifen auf der Rückseite aus. Selbst in so kleinen Stücken ist das japanische Design außerordentlich wirkungsvoll.





Das letzte Patch-Stück fügte ich so ein, dass ich beim Aufklappen der Hülle auch einen Streifen sehe.
Beim Zusammennähen der Hülle fasse ich gern ein breites Gummiband mit. Damit verschließe ich die Tasche. Leider hatte ich kein geeignetes Gummi in meinem Fundus. Doch ich erinnerte mich an meine alten Kalender. Die hob ich auf, weil sie so schöne Einbände haben ... und Gummis zum Zusammenhalten der Seiten. Somit wäre das Problem auch gelöst. Mein Handy ist sicher verschlossen in der neuen Tasche.





Genäht habe ich nach der bewährten Methode des Zaubertäschchens von "Nalev".  Den Schnitt kann man jeder Form anpassen. Mein gepatches Oberteil habe ich auf Thermolam genäht und dann gequiltet. Bei der ersten Anprobe wackelte mir das Handy zuviel herum und ich schnitt einen Zentimeter von der Breite ab. Leider habe ich die Dicke der Nahtzugaben unterschätzt. Jetzt ist es arg eng, aber es geht. 
Gequiltet habe ich längs der Tasche in schmalen Abständen. Das gibt eine schöne Stabilität. Ich streiche gern über die strukturierte Oberfläche. 
Inzwischen hat mein Handy noch eine feste Schutzschale bekommen. Trotzdem passt es noch in die Hülle. Glück gehabt ... der Stoff weitet sich nach Bedarf :)





6 Kommentare:

Klaudia hat gesagt…

Liebe Anke,
eine tolle neue Handyhülle hast du kreirtt- ich liebe es auch mit den resten noch etwas Neues wieder zu zaubern.Viel Spaß mit deinem enuen Handy!

LG KLAudia

Ankes Seesterne hat gesagt…

Liebe Anke,
da hast du dir eine sehr apparte Schutzhülle für dein neuer Handy gemacht. Die Stoffe sind so toll und es wert bis auf den letzten Rest verwertet zu werden.
Liebe Grüße Anke

Trillian As hat gesagt…

Das ist eine schöne Hülle geworden. die japanischen Stoffe machen sich richtig gut. Und wo ich das hier so lese bekomme ich ein ganz schlechtes Gewissen. Wurde doch schon vor geraumer Zeit der Wunsch nach einer neuen Hülle an mich herangetragen....

Hanna hat gesagt…

Liebe Anke,
die Hülle ist unverwechselbar und wunderschön. Ich mag japanische Stoffe. Viel Freude mit deinem neuen Handy und liebe Grüße
Hanna

Rostrose hat gesagt…

Liebe Anke,
ich brauche auch immer eine Weile, bis ich mich an ein neues Handy gewöhne. Ich verstehe gar nicht, wieso manche Menschen andauernd neue Handys wollen. Aber wenn's dann keine Apps & Co. mehr gibt, hat man ja kaum eine Wahl... Deine neue Hülle finde ich jedenfalls ausgesprochen apart - das Japanmuster ist wirklich bezaubernd und enäht / gequiltet hast du auch wieder toll!
Herzliche Rostrosengrüße im Juli,
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2020/06/ein-naturreservat-und-drei.html

Luna hat gesagt…

Liebe Anke, deine Handyhülle gefällt mir sehr.
Auch die Farbwahl.
Lasse dir liebe Grüße da...die Luna