Sonntag, Februar 02, 2020

Ronja hat Geburtstag


Zum Geburtstag gibt es einen Entdeckerquilt für Ronja. 




Sie ist jetzt zwei Jahre und entdeckt die Welt, sie klettert und springt ....





... spielt und ist seit Neustem mit dem Laufrad unterwegs.



Zum Ruhen und Träumen kann sie sich in die neue Decke kuscheln. Da gibt es jede Menge zu entdecken ... Krokodile, Schweine, Kätzchen, Vögelchen ....



Ein süßes Rotkäppchen ist auf der Rückseite .. in Begleitung eines netten Wolfes. Zusammen erkunden sie den Wald.




Mit der Farbe der Einfassung tat ich mich schwer. Jetzt bin ich sehr zufrieden mit den grünen Streifen, sie bringen alles zum Leuchten.



Ausgelesen:


Ein Weihnachtsgeschenk für mich ... ich hab es ruck-zuck gelesen. Die Handlung spielt Ende der 80er Jahre irgendwo auf dem Land. Kurz vor dem Abitur ziehen Jugendliche zusammen ins Auerhaus. Sie wollen es anders machen ... nicht so leben wie die Eltern.
Alkohol, Drogen, Sex, Prüfungen, Psychatrie ...große Themen die viel Ärger mit sich bringen.

Erstaunt hat mich vor allem der Klappentext. "Ein zauberschönes Buch über die Jugend ..." Ich weiß nicht wie man auf die Idee kommt, ein Wort wie "zauberschön" für diesen Roman zu gebrauchen. Oder "Ich lese dieses Buch und bin vergnügt ..."   Vielleicht erinnern sich die Rezessionsschreibenden an ihre Drogentrips?

Wie auch immer, das Buch beschreibt sehr klar, welche Schwierigkeiten die jungen Menschen haben, das Aufbegehren, die Suche nach dem eigenen Leben. Aber zauberschön? tut mir leid, ich glaube diese Menschen haben das Buch nicht gelesen oder mir ist die wahre Bedeutung des Wortes nicht klar.


4 Kommentare:

Nana hat gesagt…

Das ist ein wunderbarer Quilt, toll farbenfroh und genau richtig!

Nana

Hanna hat gesagt…

Liebe Anke,
Ronjas Quilt ist wirklich sehr schön geworden und wird ihr lange Zeit gefallen. Es ist doch schön so eine eigene Decke zu haben -
liebe Grüße
Hanna

Trillian As hat gesagt…

Das ist ein richtig schöner und auch großer Quilt für ein zweijähriges Mädchen. Ich finde ihn richtig schön "rund". Er wird sie bestimmt lange begleiten.

Luna hat gesagt…

Eine echt tolle Patchworkdecke :)
Viel Arbeit, macht sich aber durch Schönheit bezahlt und sicher viel Freude.
Liebe Grüße ... Luna