Sonntag, Februar 16, 2020

Die ersten Geburtstagskarten in diesem Jahr



Schafe die auf Hügeln stehen





Quadrate auf Dreiecke


Es macht mich immer glücklich, wenn ich Glückwunschkarten nähen kann. Meine Stoffreste sammle ich nach Farben sortiert in einem Schränkchen mit kleinen Schubladen. So sind sie stets griffbereit. Allerdings dauert es dann doch immer eine Zeit, bis ich alles zu meiner Zufriedenheit arrangiert habe.
Doch zum Schluss fügt sich alles und neue Karten sind entstanden.


Ausgelesen:


Heute ist Zucker der neue Dämon. Der böse Zucker - lange habe ich die Augen verdreht, da ich ungern auf Zucker verziehen möchte, denn ich liebe Kuchen und Schokolade. Da aber inzwischen fast jeder Mensch von zuckerarmer Kost redet, wollte ich mich informieren.

Das Buch von Marianne Falck erhielt ich als Rezessionsexemplar von der Random Verlagsgruppe. Marianne Falck ist Mutter und legt ihren Fokus auf die zuckerfreie Ernährung von Kindern. Den Untertitel finde ich einschränkend, denn warum sollten nur Eltern wissen warum soviel Zucker in unserm Essen ist. Dabei steht eine riesige Maschinerie dahinter, und darüber sollten wir alle uns informieren.

Die eng beschriebenen Seiten werden mit erläuternden Illustrationen und Tabellen aufgelockert. Besonders wichtige Passagen werden herausgehoben oder als Tipp markiert. Um den Weg zum zuckerfreien Leben zu erleichtert, gibt es im Buch etwa 50 Seiten voll mit Rezepten. Außerdem gibt es Tipps zum Umgang mit Zucker und Einkaufslisten.

Mir selbst hat das Buch die Augen geöffnet. Auf Fertigprodukte verzichte ich schon lange, doch es ist erstaunlich, wie oft ich an der Nase herumgeführt wurde ohne es zu merken.




5 Kommentare:

Hanna hat gesagt…

Liebe Anke,
deine Karten sind immer wieder wunderschön. Die Schafe sind so niedlich. Ja, zuckerfrei ist wirklich derzeit in aller Munde -
liebe Grüße
Hanna

Nana hat gesagt…

Ich denke, Zucker stark zu reduzieren ist prima, mache ich auch. Ihn ab und zu zulassen in kleiner Menge ist ein gesundes Maß.

Nana

Wolfgang Nießen hat gesagt…

Die Karten sind wunderschön.
Wir versuchen auch auf Zucker zu verzichten und Fertiggerichte essen wir gar nicht. Aber hin und wieder esse ich dennoch Schokolade oder auch mal eine Tüte Colorado.
Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

Viele liebe Grüße
Wolfgang

Trillian As hat gesagt…

Die zwei Karten sind dir wieder super gelungen. Man sieht das du schon so die ein odere andere Karte genäht hast.
Bei dem Thema Zucker finde ich es schlimm, wie uns immer wieder Wahren angedreht werden sollen, indem man Synonyme für Ein und das Selbe benutzt. Zuckerfrei aber mit Glukosesirup, Fruktose oder einer anderen Zuckerart - da frage ich mich immer wieder was denn Zucker eigentlich ist und warum Wahren so ausgezeichnet werden dürfen.

Rostrose hat gesagt…

Liebe Anke -

die Schafkarte, die Schafkarte! Hach! <3

Tja, und was das Zuckerfrei-Leben betrifft, bin ich vermutlich noch auf der Stufe, auf der du vor deiner Lektüre warst, wobei wir kaum Fertigprodukte essen und auch nicht sehr oft Kuchen / Schoki / sonstiges Naschzeugs oder gar süße Limos. Aber ich mag meinen Kaffee süß, ich mag Marmelade und andere (palmölfreie) süße Brotaufstriche etc. Für Eltern finde ich es auf jeden Fall gut, Kinder nicht gleich von Anfang an auf Zucker zu "trainieren" wie es leider zuweilen passiert.

Jaaa, Finnland - ich habe mich dort auch sehr wohl gefühlt. Diesmal war's ja leider nur kurz, aber trotzdem fein, mal wieder finnischen Boden unter den Füßen zu haben :-)
Ganz herzliche Rostrosengrüße
und einen schönen Abend,
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2020/02/ostsee-2019-st-petersburg.html